• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kernel IP Routing Table

MarcM

Newbie
Nach einer Woche probieren habe ich gestern den Fehler in meiner Konfiguration gefunden: Ich konnte mich zwar ins private Netzwerk mit einer PCMCIA-Wireless Karte einloggen jedoch kam ich über den Router nie ins Internet.
Dies Aufgrund dass in der Kernel IP Routing Table kein Default eintrag vorhanden war.

Mit route add default gw 192.168.2.1 ging dann die Verbindung zum Internet.

Leider ist dieser Eintrag nur so lange gültig bis ich neu Boote.

Desshalb meine Frage: In welches File muss ich diesen Eintrag machen damit er immer gilt oder gibt es eine Möglichkeit diesen in den Startprozess zu integrieren, dass der Befehl bei jedem Booten automatisch ausgeführt wird?
 

imat

Member
Mit YaST bei der Konfiguration der Netzwerkkarte auf den Punkt "Routing" gehen, dort kannst du das default Gateway eintragen.

Alternativ kannst du die Datei /etc/sysconfig/network/routes editieren
z.B.
Code:
default 192.168.0.1 - -
 
Oben