• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DHCP Server einrichten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Leute,
möchte morgen unseren neuen Schulserver mit Open Suse 10.0 aufsetzen. Der Server muss Samba, DHCP, SSH, und auf jeden Fall als Router dienen. Wie und was muss ich alles tun um die ganzen Server einzurichten?


Danke im Vorraus

MFG
Marco
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Öhm... Samba, DHCP, SSH und Routing installieren bzw konfigurieren ?

Sorry wegen der Klugscheisser-Antwort aber die Frage ist recht allgemein...
 
OP
M

Marco-Bormann

Newbie
warum wird einem in diesem Forum eigentlich nie geholfen. Egal welche Frage ich stelle nur schwachsinnsantworten kommen



Kann einer ein paar links zu den Themen geben?


MFG
Marco
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Wozu links ?

Samba - steht alles in der Samba Doku und die braucht man nur zu installieren + zu lesen - ist auf den CDs/DVD drauf... Einfache Konfiguration geht über YAST... SWAT kann mehr aber bis dahin sollte man erst mal lesen was die ganzen Optionen die man da einstellen kann eigentlich bedeuten
DHCP - geht über YAST...oder Webmin... die Optionen die man da einstellen kann sind Betriebssystemunabhängig
SSH - braucht man erstmal nur zu installieren und benutzen... ok... public key und so ist sicherer... aber damit fängt man nicht an.,,
Routing - das ist *EIN* Häkchen im YAST

Stelle bitte KONKRETE Fragen und dann gibts auch KONKRETE Antworten. Aber sowas wie 'kann mir grad mal einer erklären wie Linux funktioniert' geht nicht.
 
A

Anonymous

Gast
Marco-Bormann schrieb:
Egal welche Frage ich stelle nur schwachsinnsantworten kommen

Hallo Marco,

du erstellst abends um 19.54 Uhr einen Thread, in dem du mitteilst, am nächsten Morgen einen neuen Schulserver installieren zu müssen, mit der gleichzeitigen Bitte um Erklärung von Samba, DHCP, SSH, und Routing unter Linux.

Kannst du dir jetzt vielleicht vorstellen, warum du auf deine Fragen diese, aus deiner Sicht schwachsinnigen Antworten, bekommst?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben