• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

WLAN & SUSE 10.0 Verbindungsproblem trotz erkannter Kart

Tobkam

Newbie
Hallo!

Ich habe folgendes Problem und hoffe Ihr könnt mir da weiter helfen.
Ich habe jetzt SUSE 10 installiert und es läuft auch wunderbar, nur die WLan-Verbindung will nicht mitspielen. Die Karte wird erkannt und blinkt auch schön vor sich hin (Realtek 8180 Chip).
Das Netzwerk wird auch erkannt aber es wird über DHCP keine IP zugewiesen und der Access-Point steht unter iwconfig auch nur mit 000000000 da.
Aus TEstzwecken habe ich auf einen Key verzichtet. Die essid habe ich eingetragen und schon verschiedene Foren durchsucht und Tips ausprobiert, aber keine Ahnung mehr, was ich nich machen kann.
Unter Knoppix 3.6 (schon 2.6.X Kernel) lief das ohne Probleme.

Danke für eure Tips

Tobkam
 

linuxstevie

Hacker
Schau mal ob du das Packet wpa-supplikant installiert hast.
Dies führ manchmal zum blockieren deine WLAN Karte.
Und bitte achte darauf das du nur eine Karte im Yast konfiguriert hast bzw. die kabelgebundene so das sie nur aktiv ist wenn das Kabel eingesteckt ist.
Poste doch auch mal iwconfig
 
OP
T

Tobkam

Newbie
Erstmal danke für deine Antwort.
WPA-Supplikant ist nicht installiert
Die Ausgabe von iwconfig gibt:
etho: no wireless extensions
lo: no wireless extensions
wlan0:
IEEE 802.11b
Mode:Managed
Frequency: 2,462 GHz
Access Piont: 00:00:.......:00 (alles nullen)
Bit Rate= 11 MB/s
Sensivity 80/85
Retry on
Fragment thr off
Link Quality 30/100
Signal Level -115dbm
noise level -186dbm
Rx invalid nwid:0
Rx invalid crypt:0
Rx invalid....:0
Tx excessive retries:0
Invalid misc:0
Missed beacon:0
 

frodoooo

Member
Hallo Tobkam,

habe eine X-Micro Karte mit dem gleichen Chipsatz ! Habe die gleichen effekte gehabt, bis ich dann den NDISWRAPPER installiert und ausprobiert habe. Danach lief die Karte erfolgreich und sogar besser als unter Windows.
Guck dir mal diesen Thread an, damit solltest du die Karte zum laufen bekommen.

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=33874&highlight=ndiswrapper

stell dir auf alle Fälle eine feste IP ein, die DHCP Geschichte habe ich bisher immer noch nicht über WLAN zum laufen bekommen, aber mit fester IP Adresse (bei einer Fritzbox z.b. 192.168.178.30) funktioniert das einwandfrei, auch mit Verschlüsselung usw.
 
OP
T

Tobkam

Newbie
Danke für den Tip, aber ich habe es auch schon mit dem ndiswrapper und dem XP Treiber versucht und die gleich Effekte bekommen.
Eine feste IP Zuweisung brachte ebenfalls keinen Erfolg.
Ich weiß, hört sich komisch an, aber so ist es.
 

frodoooo

Member
da fällt mir noch ein,
die bei der Installation erkannte Karte war SCHROTT !
Ich habe die Karte deinstalliert / Gelöscht, und danach von Hand noch einmal neu installiert...dann den ganzen NDSWRAPPER kram durchgeführt und siehe da nicht nur die Grüne LED leuchtet, sondern auch die Orange fing an zu blinken !
Das war schöner als Weihnachten :wink:
 
OP
T

Tobkam

Newbie
Danke.
Werds mal versuchen und schreiben,was bei rauskam.
Denke aber nicht, das ich das heut noch schaffe
 
OP
T

Tobkam

Newbie
Hat leider nix gebracht mit dem ndiswrapper. Hab aber auf der Realtek Seite ein Treiber für den Kernel 2.6 gefunden. Hat da jemand erfahrung

Nachtrag:
Das hat alles nix gebracht. Habe heut nochmal ein bissl rumprobiert und es ist immernoch das selbe Problem. Alerdings habe ich es geschaft das der KWiFiManager jetzt schon automatisch den richtigen Kanal und die zugehörige ssid anzeigt. Aber bei Access Point immernoch 00:00......
Das Netzwerk zeigt er aber an??????

Auch das herunterfahren der ETH0 mit ifconfig funktioniert net.

Kann mir sonst jemand eine PCMCIA Karte empfehlen, die sofort (ohne ndiswrapper etc) läuft
 
Oben