• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ndiswrapper für USB WLAN Treiber

sebby90

Newbie
Hallo,

folgendes Problem: unter Suse 10.0 habe ich versucht meinen WLAN USB Stick von Sitecom zum rennen zu bekommen. WL-113. Habe es erst versucht mit der Lösung von Linuxant (driverloader), die, kommerziell, meine Windowstreiber nutzen. Das ging, Problem daran war nur, dass dies eine Lösung ist, für die man zahlen muss. Deshalb habe ich versucht, dies zu umgehen. Mir ist aufgefallen, dass Linuxant (driverloader) im Prinzip auch nur den ndiswrapper benutzen, deshalb hatte ich die Hoffung, dies auch so hinzubekommen. Nur jetzt klappt es nicht. im folgenden versuche ich den Stand zu schildern:

meine kernelinfo:
Code:
adminispfeffi@dhcppc2:~> rpm -q kernel-default kernel-source
kernel-default-2.6.13-15.8
kernel-source-2.6.13-15

status von ndiswrapper:

Code:
dhcppc2:/home/adminispfeffi # ndiswrapper -l
Installed ndis drivers:
zd1211u driver present, hardware present

sollte eigentlich ok sein, da er beides, sowohl treiber aus auch hardware findet

danach habe ich

Code:
ndiswrapper -m
modprobe ndiswrapper
ausgeführt:

dmesg gibt mir dann folgende relevante zeilen:

Code:
ndiswrapper: module not supported by Novell, setting U taint flag.
ndiswrapper version 1.2 loaded (preempt=no,smp=no)
ndiswrapper: driver zd1211u (Sitecom,07/05/2004,1.146.705.2004) loaded
ndiswrapper (usb_submit_nt_urb:610): usb_get_descriptor() = -110
ndiswrapper (ndiswrapper_add_usb_device:363): Windows driver couldn't initialize the device (C0000001)
ndiswrapper: probe of 3-1:1.0 failed with error -22
usbcore: registered new driver ndiswrapper

iwconfig gibt:
Code:
dhcppc2:/home/adminispfeffi # iwconfig
lo        no wireless extensions.

sit0      no wireless extensions.

eth0      no wireless extensions.

Nun weiss ich nicht so recht weiter. Habe mir viel Mühe gegeben alles was ich mache zu verstehen, da ich aber erst seit begrenzter Zeit mit Linux arbeite, kann es sein, dass ich einfach generelle Kniffe noch nicht so raus habe...

Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.

Sebby90
 
Oben