• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem bei fester IP unter SUSE 10.0

gertrud

Newbie
Hallo,
wenn ich unter SUSE 10.0 meinen Rechner auf feste IP-Adressen umstelle,
geht das erst einmal und ich komme zum Router und ins Netz. Nach einem Reboot geht über die Schnittstellen erst mal nichts egal ob über LAN oder W-LAN. Wenn ich dann in die Systemeinstellungen für die Netzwerkkarten unter YAST gehe und nur die Einstellungen aufrufe ohne was zu ändern und dies wieder beeende geht aufeinmal wieder alles?

Wisst Ihr wo da das Problem liegen könnte?

Vielen Dank

Wolfgang
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
gertrud schrieb:
Wenn ich dann in die Systemeinstellungen für die Netzwerkkarten unter YAST gehe und nur die Einstellungen aufrufe ohne was zu ändern und dies wieder beeende geht aufeinmal wieder alles?

Hmm.... es könnte sein daß aus irgendwelchen Gründen das Kernelmodul für die Netzwerkkarte nicht geladen wird. Wenn man sich im Yast durch die Netzwerkeinstellungen klickt dann lädt der das.

Um zu überprüfen ob das so ist kann man die Ausgabe von 'lsmod' vorher und nachher vergleichen. Wenn man 'lsmod | sort' macht geht das einfacher.

Wenn dem so ist dann würde ich als nächstes mal in der /var/log/messages und in den boot-Meldungen nachsehen ob da irgendwas auffälliges zu dem Thema drinsteht.
 
OP
G

gertrud

Newbie
Hallo und danke für die Antwort,
ich sehe mir gerade die /var/log/messages an.

Ein interessantes File dauert sicher eine Zeit bis ich da durchblicke

Melde mich wenn es noch fragen gibt bzw. wenn ich die Lösung gefunden habe.

Gruß


Wolfgang
 
Oben