• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mozilla öffnen mit... wie Eintrag bei Programm?

Moin, Moin,

ich bin hauptsächlich mit konqueror unterwegs, möchte aber Links durch rechtsklick >> öffnen mit.. auch mit dem Mozilla öffnen können. Wenn unter Kontrollzentrum >> KDE-Komponenten >> Dateizuordnungen >> .html >> Mozilla Web Browser >> bearbeiten >> Reiter Programme >> Befehl einfach nur '/usr/bin/mozilla-suite' steht, wird Mozilla gestartet aber nicht der Link sondern ein Eintrag des Links aus /tmp geöffnet der wohl aus einem Aufruf der Seite durch konqueror entsteht. Spielereien wie die Erweiterung des Befehls mit 'openURL' haben nichts gebracht, da ich nicht rausfinden konnte wie der Befehl richtig lauten muß. Aber einer von euch wird das sicherlich wissen und mir mitteilen, oder?
 

oc2pus

Ultimate Guru
für Firefox:
Code:
#!/bin/bash
/usr/lib/firefox/firefox-bin -remote "openUrl($1, new-tab)" || /usr/lib/firefox/firefox-bin $1

für mozilla sollte das genauso gehen. Wichtig ist die Parameter-Übergabe an so ein wrapper-script, diese wird via Konqueror etc mit dem Parameter %u erreicht.
 
OP
Geier0815

Geier0815

Guru
KDEInit kann "/usr/bin/mozilla-bin -remote openURL $1" nicht starten.
Krige ich als Fehlermeldung. Hab es auch in Variationen versucht aber immer wieder der Fehler von KDEInit. Ich vermute mal das der Programmaufruf schon falsch ist, da konqueror als Befehl ja auch mit "kfmclient openURL %u text/html" gestartet wird und nicht mit "koqueror bla blubb". Ist aber erstens nicht wichtig, zweitens werd ich mal die groups danach durchsuchen und kann drittens immer noch bei mozilla selber nachfragen. Trotzdem besten Dank bis hierhin.
 
Oben