• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

alltray benötigt libpangocairo-1.0.so.0 - Woher nehmen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mr. Spock

Hacker
Hallo Junx,

mir ist etwas unklar, wo ich das posten soll - hoffe, hier ist es ok.

Ich nutze unter SuSE 9.3/KDE 3.5.1 Thunderbird 1.5 und hätte gern, dass Thunderbird im minimierten Zustand in den Systray verschwindet (so wie Kmail). Habe gesucht und alltray gefunden, das scheint eine Lösung zu sein. Habe eine rpm von octopus gefunden und kann es wegen Abhängigkeitsproblem mit libpangocairo-1.0.so.0 nicht installieren. Nur finde ich letzteres nicht, nichtmal mit google... Kann es sein, dass das nur Bestandteil eines anderen Pakets ist? Wenn ja, welches? Wo krieg ich das her?
Ich befürchte aufgrund folgenden Artikels evtl Probleme, auch wenn ich nicht ganz sicher bin, dass das meinen Fall überhaupt betrifft: LINK

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Wenn jemand eine bessere Alternative kennt, wie man Thunderbird in den Systray minimieren kann, immer her damit!
 

oc2pus

Ultimate Guru
Code:
rpm -ql pango
/etc/opt/gnome/pango
/etc/opt/gnome/pango/pango.modules
/etc/opt/gnome/pango/pangox.aliases
/opt/gnome/bin/pango-querymodules
/opt/gnome/lib/libpango-1.0.so.0
/opt/gnome/lib/libpango-1.0.so.0.1001.1
/opt/gnome/lib/libpangocairo-1.0.so.0
/opt/gnome/lib/libpangocairo-1.0.so.0.1001.1
/opt/gnome/lib/libpangoft2-1.0.so.0
/opt/gnome/lib/libpangoft2-1.0.so.0.1001.1
/opt/gnome/lib/libpangox-1.0.so.0
/opt/gnome/lib/libpangox-1.0.so.0.1001.1
/opt/gnome/lib/libpangoxft-1.0.so.0
/opt/gnome/lib/libpangoxft-1.0.so.0.1001.1

....
also das Paket pango ;)

das problem mit libcairo.so.* ist wieder eine andere Baustelle, zu der es aber schon diverse Lösungen gibt. Auch hier im Forum *fg*

btw: kdocker ist auch ganz nett.
 
OP
Mr. Spock

Mr. Spock

Hacker
Danke! Heißt das, selbst wenn ich pango finde und installiere, dass ich mit alltray Probleme zu befürchten habe ("wieder eine andere Baustelle")?
 

oc2pus

Ultimate Guru
libpangocairo und libcairo sind zwei ganz verschieden Sachen, das meinte ich mit meiner Aussage ...

das alltray funktioniert hier schon seit SuSE-9.1 ohne Probleme :)
 
OP
Mr. Spock

Mr. Spock

Hacker
Achso, das bezog sich auf meinen Link, verstehe. Hab nicht genau genug gelesen, sorry. Meine Quellen in Yast geben kein aktuelleres pango her, als das von der SuSE DVD und in dem scheint libpangocairo nicht enthalten zu sein. Auf rpmseek.com ist aber auch nur die Version 1.8.1-4, die ich schon installiert habe. Brauche ich ein neueres Paket oder nur ein "anderes", dass dann libpangocairo enthält? Kannst du mir eine Quelle empfehlen?
 
Das RPM wurde auf einem System gebaut, auf dem pango gegenüber der originalen SuSE-9.3-Version aktualisiert wurde, was dazu führt, dass es auf einer originalen SuSE 9.3 nicht mehr läuft, weil deren pango-Version noch kein cairo-Backend hat.

Lösungen:

1. Aktualisier Dein pango ebenfalls, oder
2. rebuilde das Source-RPM.
 
Code:
wget ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/misc/suser-oc2pus/9.3/RPMS/src/alltray-0.65-1.oc2pus.1.src.rpm
rpmbuild --rebuild alltray-0.65-1.oc2pus.1.src.rpm
 

oc2pus

Ultimate Guru
Code:
apt policy pango
pango:
  Installiert: 1.10.2-9
  Kandidat: 1.10.2-9
  Versionstabelle:
 *** 1.10.2-9 0
       1001 ftp://ftp.gwdg.de SuSE/9.3-i386/gnome pkglist
        100 RPM Database
     1.10.2-8 0
       1001 ftp://ftp.gwdg.de SuSE/9.3-i386/gnome pkglist
     1.8.1-4 0
       1001 ftp://ftp.gwdg.de SuSE/9.3-i386/base pkglist

also wenn du kein apt nutzt, dann kannst du es von
http://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/9.3-i386/RPMS.gnome/
kopieren.. ich denke aber du wirst einige Pakete mehr brauchen für deine "Oldie-Version" von SuSE-9.3
 
OP
Mr. Spock

Mr. Spock

Hacker
traffic schrieb:
Lösungen:

1. Aktualisier Dein pango ebenfalls, oder
2. rebuilde das Source-RPM.

Lösung 2 übersteigt meine Fähigkeiten. Lösung 1 kling toll. Ich weiß nur nicht, woher ich das rpm nehmen soll. Auf rpmseek.com gibts für SuSE 9.3 nur die Version, die ich habe. Es gibt aber eine neuere für "SuSE für SuSE Supplementary". Was soll das denn heißen? Kann ich das benutzen?
 

oc2pus

Ultimate Guru
na also, die Befehle hat dir traffic doch hingeschrieben und bei meinem link findest du die neueren Versionen ;)

also los, kneifen gilt nicht ...
 
OP
Mr. Spock

Mr. Spock

Hacker
Ihr hattet schneller geantwortet, als ich posten konnte! Mit den Befehlen krieg ich das schon irgendwie hin. Danke euch!
 
OP
Mr. Spock

Mr. Spock

Hacker
b3ll3roph0n schrieb:
Äh, und warum nicht einfach
Code:
ksystraycmd thunderbird

Tja gute Frage. Hab ich auch schon probiert. Ist gar keine so schlechte Lösung, aber es hat nicht so hundertprozentig funktioniert. Manchmal ist TB dann einfach plötzlich weg gewesen (scheinbar einfach geschlossen) und außerdem finde ich nicht ganz so schön, dass das Minimieren dann nur funktioniert, wenn ich auf den Button im Systray klicke, nicht wenn ich es in TB mache (oder alternativ auch auf das "X" klicke).

Ich wollte einfach mal die Alternative alltray ausprobieren. Oder eben KDocker.

Aber nochmal eine Frage an oc2pus/traffic: Wo ja meine 9.3 so "oldie" ist und es da scheinbar sogar mit der neueren Version aus dem apt-Verzeichnis Probleme geben könnte - macht es dann mehr Sinn, das rpm selbst zu rebuilden, wie traffic es erklärt hat? Funktioniert denn dann alltray ohne libpangocairo??
 

oc2pus

Ultimate Guru
Mr. Spock schrieb:
Aber nochmal eine Frage an oc2pus/traffic: Wo ja meine 9.3 so "oldie" ist und es da scheinbar sogar mit der neueren Version aus dem apt-Verzeichnis Probleme geben könnte - macht es dann mehr Sinn, das rpm selbst zu rebuilden, wie traffic es erklärt hat? Funktioniert denn dann alltray ohne libpangocairo??

probiere zuerst das rebuild, dann hast du die wenigsten Änderungen an deinem System....

ansonsten solltest du dir apt installieren und deine 9.3 etwas aufwerten, dann kannst du problemlos diese RPMs installieren.
 
OP
Mr. Spock

Mr. Spock

Hacker
Ok, dann probier ich mal das rebuilden!

Ist denn eigentlich 9.3 wirklich schon SOO alt? "Muss" ich auf 10 upgraden?
 
Mr. Spock schrieb:
... Hab ich auch schon probiert. ...
Wusste nicht, dass du das schon probiert hattest ...
... es hätte dir ansonsten etwas Arbeit ersparen können. :wink:

Mr. Spock schrieb:
Ist denn eigentlich 9.3 wirklich schon SOO alt? "Muss" ich auf 10 upgraden?
Solange es stabil läuft und es noch Sicherheitsupdates für 9.3 gibt eigentlich nicht.
Und jetzt, so kurz vor SuSE 10.1, würde ich nicht auf 10.0 upgraden.

Aber unabhängig davon ist es keine schlechte Idee sich mal mit 'apt' zu befassen
 
OP
Mr. Spock

Mr. Spock

Hacker
Hab grade aus anderen Gründen moztraybiff als Erweiterung installiert und muss sagen - perfekt! Bis auf ein paar Kleinigkeiten erfüllt diese Erweiterung eigentlich schon genau das, was ich wollte! Es lässt sich nämlich nicht nur ein Symbol bei neuen Mails anzeigen, sondern auch permanent! Und über einen Klick auf dieses Symbol lässt sich TB dann in den Systray minimieren... Ungefähr dieselbe Funktionalität wie bei ksystraycmd, nur dass das Symbol besser ist, da es kleiner ist und scheinbar einen transparenten Hintergrund hat. Bei Ksystraycmd wurde der Farbverlauf meiner Kontrollleiste unschön gestört (grauer Kasten um das Symbol).
Das einzige, was noch besser sein könnte, wäre die Option, TB durch Klicken auf das "X" oder "minimieren" in den Systray zu minimieren. Aber so ist es schon ziemlich gut und bietet eben auch noch Auskunft über neue Mails. Obwohl das bei mir nicht sonderlich gut funktioniert - bei jedem Start werden 5 neue Mails im Lokalen Posteingang gemeldet, doch die gibt es nicht... Ist aber nicht so schlimm.


Weiß jemand von euch, ob KDocker oder Alltray diese Funktionalität bieten, dass man per Klick wie beschrieben in den Systray minimieren kann? Ansonsten bleib ich bei moztraybiff. Tut ja eigentlich fast alles.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben