• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 9.3 | Samba | Ordner werden nicht angezeigt

WernerW

Newbie
Habe Erfahrung mit Suse 8.0 und Samba, schon x-mal installiert.

Mit 9.3 habe ich Probleme.
Samba läuft, Nutzer eingerichtet, SMB.conf angepasst.

Auf dem WIN XP Client sehe ich den Server, habe aber keinen Zugriff auf die Ordner.

WebMin installiert, lauft auf Server. Kein Zugriff über Client.

Telnet / Putty Zugriff von Client o.k.

Was mache ich falsch ?

SambaVersion 3.0.13-1.2-Suse

Danke.
 

Yehudi

Guru
Gehe ich mal nach Deiner Überschrift, dann vermute ich dass die Freigaben bei "browsable" auf No stehen, das musst Du auf Yes setzen, und dann siehst Du sie.
Da meine Glaskugel vor zwei Jahren gestohlen wurde, und ansonsten hier auch keiner meines Wissens eine besitzt, müßtest Du mal Deine smb.conf posten. :wink:
 
OP
W

WernerW

Newbie
Danke für die schnelle Reaktion
Hier ist die leicht veränderte Original SMB


[global]
workgroup = Arbeitsgruppe
printing = cups
printcap name = cups
printcap cache time = 750
cups options = raw
printer admin = @ntadmin, root, administrator
username map = /etc/samba/smbusers
map to guest = Bad User
include = /etc/samba/dhcp.conf
logon path = \\%L\profiles\.msprofile
logon home = \\%L\%U\.9xprofile
logon drive = P:
add machine script = /usr/sbin/useradd -c Machine -d /var/lib/nobody -s /bin/false %m$
domain logons = No
domain master = No
security = share
browseable = yes
public = yes


[homes]
comment = Home Directories
valid users = %S
browseable = yes
public = yes
security = share
read only = No
inherit acls = Yes


[profiles]
comment = Network Profiles Service
path = %H
read only = No
store dos attributes = Yes
create mask = 0600
directory mask = 0700

[weisrock]
comment = All users
path = /home/weisrock
read only = No
inherit acls = Yes
veto files = /aquota.user/groups/shares/
security = share
browseable = yes
public = yes
 
A

Anonymous

Gast
Hallo WernerW,

im Gegensatz zu deiner Suse 8.0 wird bei neueren Distris automatisch die Firewall bei der Installation gestartet.

Deaktiviere diese mal, und versuchs dann nochmal.
 
OP
W

WernerW

Newbie
Vielen Dank.

Hier eine kleine Geschichte:

Mein Schwiegervater hat in den 50er Jahren eine Grube für seinen Weinkeller ausgehoben.

Mit einem Karren und einem Ochsen davor. Die Gruppe war schlammig und der Ochse
schaffte es nicht den vollen Karren aus der Grube zu ziehen. 3 starke Männer unterstützten die Kraft des Ochsen. Schweißgebadet, kam einer auf die Idee den aktuellen Stand der Bremse zu begutachten. Die " Mikke " wie Sie in Rheinhessen genannt wird, war zu. Die Karre konnte sich nicht bewegen. Bremse auf und schon kam die Karre in Bewegung.

Einer der Helfer hatte eine etwas einfacherere Denkweise wie anderen Menschen. Er bemerkte dann " Was das doch ausmacht, wenn man die Bremse löst "

Das Leben schreibt die echten Geschichten, gestern aber auch noch heute.




Linux Firewall abgeschaltet und schon funzt mein LinuxServer.
 
A

Anonymous

Gast
Hallo WernerW,

etwas komplexer als die Bremse an einem Ochsenkarren zu lösen ist die ganze Thematik schon. Eine komplett abgeschaltete Firewall kann ja nur zu Testzwecken die Lösung sein. Zumindest ist jetzt schonmal die Ursache erkannt.

Was das einfache Denken angeht, man könnte es auch Erfahrung nennen.
 
Oben