• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linux Server und GD Bibliothek

bamboos

Newbie
Hallo leute,

ich möchte gerne wissen, welche version von gd bibliothek man
auf ein linux server haben muss, um mit funktionen,
wie imagettfbbox(), imagecorlorallocate(), imagerotate() und
so weiter arbeiten zu können.
habe gerade die version 2.0.15 und php version 4.3.3.

falls eine update gibt, wie könnte ich die update durchführen,
ich wäre mehr als dankbar für eine Antwort


B
 

nbkr

Guru
Für die Funktionen ist die GD 2 ok, allerdings muss die mit freetype2 Unterstützung kompliliert worden sein soweit ich weiß.
 
OP
B

bamboos

Newbie
hi,
danke für deine Antwort.
ich habe ausgefunden, dass der fehler daran lag
dass die ältere Version von gd bib, was ich auf
dem Server habe 2.0.15 nicht die gif images
unterstützt, deswegen hab ich meine images
als png generiert.

Nun will ich gerne wissen, ob man diese gd bib
unabhängig vom Server und unabhängig von
php updaten könnte ?
Denn eine Linux Server, der gerade online im
Betrieb ist, upzudaten, könnte doch viele fehler
mitbringen, oder??

mfg

sabz
 

nbkr

Guru
Du kannst zwar die GD Updaten, aber PHP wird meines Wissens nach ja gegen eine bestimmte Version gebaut. D.h. PHP bekommt dann den Update nicht mit und kannst dort die neuen Funktionen nicht nutzen.

Den Webserver updaten ist machbar. Musst den Apache danach halt neustarten. PHP zu updaten ist aber nicht ganz trivial. Wenn es kein fertiges Paket dafür gibt musst das selber kompilieren.
 
Oben