• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Zweiter Versuch - WebCam streaming (Überwachung)

chameleon

Newbie
Hallo möchte gerne ein streaming in meine Webpage einbauen! Finde allerdings nirgens was interessantes bzw. eine idee oder möglichkeit!!

Kennt sich da jemand aus oder hat vieleicht einen tipp???


Mfg
 

nbkr

Guru
Wenns es ein echter Videostream sein soll weiß ich im Moment auch nicht weiter. Wenn es nur Standbilder sind die Regelmäßig aktualisert werden sollen ist es vergleichsweise einfach. Schließe eine Kamera an den Rechner an und hol dir über ein entsprechendes Captureprogramm jede Minute das aktuelle Bild. Danach schiebst Du das Bild per FTP auf deinen Webspace.
 
OP
C

chameleon

Newbie
Es soll als Videostream laufen möchte gerne mal ausprobieren inwie fern man einen Home-Server auch als Überwachung nutzen kann!! Das ganze kommt dann in einen geschüzten bereich in der HP!!

Falls ich dann doch bilder machen sollte mit welchem capture Programm geht das denn bei suse 10??
 

ManuelW

Member
Hmm, ich weiss nicht wirklich ob das funktionert, aber vielleicht ist es als
Gedankenanstoß hilfreich:

Für VNC gibt es doch auch ein Webmodul, womit man per Browser einen Stream anschauen kann.
Ich glaube auch mal gelesen zu haben, das man den VNC Server mit einem Videostream,
also nicht nur dem XServer, füttern kann.

Ich weiss leider nicht wirklich ob und wie das geht.
Soll nur als Hinweis dienen.
 

Melih85

Member
hmmm....

vielleicht mit videolan.. aber ich weiss es auch nicht genau, dachte nur, da man ja videolan auch in der dreambox verwenden kann, und so über eine Netzwerkverbindung das Video auf den Rechner streamen kannn..

aber weiss auch nicht genau, aber auf jeden fall ein interessantes topic


mfg

Mallah..
 

hardy1234

Newbie
Wenn es den nur auf der Webpage sein soll ist das eigentlich recht einfach. In PHP müssen Mimes-Module geladen sein. Wenn du so ewtas wie Netobject-Fusion verwendest, finden sich hier auch die entsprechenden Objekte, die du einfach in deine Page einbaust. Dann mußt du noch sowas wie den Flash-Player für LINUX installieren und deine Videos werden, wenn gewünscht, auch als Dauerwiederholung abgespielt.

Etwas schwieriger wird das bei Cam2Cam, das läuft grundsätzlich über udp und die entsprechenden Ports müssen freigegeben werden. Insbesondere Firewalls können da Probleme verursachen. Regelmäßig läuft sowas als "Man in the middle", dein server wäre dann der "mann in der mitte" der den entsprechenden kanal tunneln muß, damit das nicht deinen server ausbremst.

Ansonsten gute Idee.

mfg
Hardy
 
Oben