• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Ip Adressen

Ich habe zwei Kleine Fragen die ich durch lesen das Samba Buches nicht beseitigen konnte würde mich freuen wenn ihr mir eine Antwort geben könntet.


1) Übernimmt samba Automatisch die Ip die ich in Linux eingestellt habe.
2) In dem Buch wird dauernd von Domain und so etwas gesprochen.
Kann ich etwa nicht eine "einfache" Verbindung aufbauen ohne Domain oder so etwas.
 

aixpresso

Newbie
Hi Ignis-draco,

zu den Fragen:

1. Samba 3 bindet sich, soweit nicht anders angegeben, an alle aktiven Netzwerkgeräten des Systemes. Eine bestimmte Konfiguration kann über den Eintrag interfaces in der smb.conf angegeben werden.

2. Samba muss zumindest eine Arbeitsgruppe zugeteilt bekommen, innerhalb derer er im Windows-Netwerk zu finden ist. Eine Domaene ist Microsofts gefrickel um eine Arbeitsgruppe nachträglich zu zentralisieren (benutzerverwaltung, einrichtung der Clients/Drucker etc).
Wenn keine Domaene / Arbeitsgruppe angegeben wird, dann ist der Server nicht lauffähig, bzw. unauffindbar

Viele Grüße,

Daniel
 
Oben