• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Squid konfigurieren

pytha2001

Newbie
Hallo ich habe einen Server unter debian 3.1 laufen und möchte jetzt gerne squid als proxy-server nutzen um zeitlicher Steuerung, Benutzerauthentifizierung und Blacklist zu nutzen. Es ist Squid installiert jedoch nicht konfiguriert. Unter Webmin habe ich ein Menü Squid Proxyserver. Ich weiss damit jedoch nicht umzughenen. Folgendes zum System.

Server IP 192.168.1.1 Name powerlinux
user klaus klausnotebook nils und kirsten sind über samba als user mit passwort angelegt und erhalten die Verzeichnissfreigabe unter Windows XP über Samba.

Ich möchte gerne über die Samba-User-Authentifizierung den Zugriff aufs Internet steuern

Klaus und Klausnotebook vollen Zugriff
für Kirsten nach Blacklist-Kirsten
für Nils zeitgesteuert und nach Blacklist_Kinder
Blacklist mit automatischem und manuellem Update bzw. Pflege.

Kann mir jemand helfen. Kann ich dies mit Webmin erledigen ??

Vielen Dank vorab.
 

Stefan Staeglich

Advanced Hacker
Warum willst du das unbedingt mit webmin machen? Hier in dem Thread findest was zur Squid.Konfiguration ohne webmin:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=13451
 
Oben