• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

doppelte SSH-Tunnel

raskil

Newbie
Moin,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe folgendes lokales Netzwerk:
router 192.168.1.1
Igor 192.168.1.151
Andrea 192.168.1.150

der router verfügt über einnen DSL-Anschluss per pppoe und ist per dyndns erreichbar (meinrouter.homelinux.org).

Auf den Beiden Clients läuft jeweils ein VNC-Server. Und damit komme ich zu meinem Problem: ICh würde gerne aus der Firma auf meine beiden VNC Clients zugreifen. Das funktioniert aber nicht weil die Firewall jeden ausgehenden Port blockt ausser 80.
Nun verfüge ich aber über einen zweitrechner (auch debian) in der Firma, der direkten Zugang ins Internet hat. Nun meine Frage:

Kann ich die VNC-Verbindung 2 mal Tunneln um auf meine beiden Clients zugreifen zu können?
Also im prinzip so:

Den VNC-Viewer per Putty auf den zweitrechner in der firma tunneln und von dem router nen ssh-tunnel zum heimnetzrouter.

Falls das geht, wie in etwa muss das aussehen?

Gruss

Raskil
 

rolle

Guru
Wenn Du trotz Framps Einwand so etwas bauen willst, dann mache es Dir doch einfacher. Mache eine VNC- FreeNX- oder xdmcp-Sitzung auf Deinen zweiten Rechner auf und öffne von dort aus den SSH-Tunnel.
 
Oben