• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

NFS Netzwerk

lewendi

Advanced Hacker
Anfängerfrage :roll:

Ich habe mit NSF ein Netzwerk eingerichtet.
PC 1 Server auf -> PC 2 Client. Das geht, ich kann vom PC 2 auf die Daten vom PC 1 zugreifen.
Dann wollte ich gleichzeitig den PC 1 als Client und den PC 2 als Server einrichten, um auch in umgekehrter Reihenfolge auf die Daten zugreifen zu können.
Das hat nicht geklappt. System lies sich nicht mehr starten.
Was muß ich machen dass ich vom PC 1 <---> PC 2 Daten tauschen kann, in beide Richtungen.

Danke für die Hilfe

lewendi
 

panamajo

Guru
lewendi schrieb:
Ich habe mit NSF ein Netzwerk eingerichtet.
Was muß ich machen dass ich vom PC 1 <---> PC 2 Daten tauschen kann, in beide Richtungen.
Falls du NFS meinst: das hast du doch schon?
PC1 exportiert eine Partition via NFS, also kannst du auf PC2 darauf zugreifen und alle Änderungen sind dann auch auf PC1?
 
OP
lewendi

lewendi

Advanced Hacker
Richtig es muß NFS heissen.

Aber wo finde ich die Dateien.
Ich habe am Server /windows/D/ freigegeben
Am Client habe ich den Ordner /home/Walter/Netz-Desk-Windows/D/ eingerichtet darin sind auch die Daten von Server vorhanden. Aber wo/wie finde ich die Daten am Server vom Client??
 
OP
lewendi

lewendi

Advanced Hacker
Kapier ich nicht, oder ich hab mich nicht richtig ausgedrückt.

PC1 Server<<<<<<<<<<<<<<<<<PC2 Client
Freigabe = /windows/D/ .............../home/Walter/Netz-Desk-Windows/D/
So gehts in eine Richtung!

Nun möchte ich am PC 1 die Datei "TEST" freigeben und diese am PC 2 bearbeiten. Wie geht das.
PC 1 Server>>>>>>>>>>>>>>>>PC2 Client
 

panamajo

Guru
lewendi schrieb:
Kapier ich nicht, oder ich hab mich nicht richtig ausgedrückt.
Kann sein, ich kapier das Problem nicht...
lewendi schrieb:
Nun möchte ich am PC 1 die Datei "TEST" freigeben und diese am PC 2 bearbeiten.

Unter NFS exportiert man Verzeichnisse, keine einzelnen Dateien. Bist du sicher dass du NFS verwendest und kein SAMBA oder was ganz anderes meinst?
 

admine

Ultimate Guru
lewendi schrieb:
Kapier ich nicht, oder ich hab mich nicht richtig ausgedrückt.

PC1 Server<<<<<<<<<<<<<<<<<PC2 Client
Freigabe = /windows/D/ .............../home/Walter/Netz-Desk-Windows/D/
So gehts in eine Richtung!

Nun möchte ich am PC 1 die Datei "TEST" freigeben und diese am PC 2 bearbeiten. Wie geht das.
PC 1 Server>>>>>>>>>>>>>>>>PC2 Client
Du musst dann den bisherigen Client auch als NFS-Server konfigurieren => also Verzeichnisse freigeben
Und den bisherigen Server als Client => das freigegebene Verzeichnis mounten.
 
OP
lewendi

lewendi

Advanced Hacker
@panamajo
Ist schon klar dass ich keine Datei freigebe, sondern ein ganzes Verzeichniss


@admine
Ok habe das gemacht und es geht. Ich hatte es vorher schonmal probiert, aber da ist mein System abgeschmiert. Warscheinlich Fehler gemacht.
Aber ich habe noch ein Problem. Ich habe die HD windows freigegeben. Auf dieser sind Partition C:/ und D:/
Beide LW werden angezeigt aber die sind leer. Ich kann das Problem lösen in dem ich 2 Freigaben einrichte z.B. /windows/C/ und /windows/D/
oder gibt es eine andere Lösung.
 

admine

Ultimate Guru
lewendi schrieb:
@admine
Ok habe das gemacht und es geht. Ich hatte es vorher schonmal probiert, aber da ist mein System abgeschmiert. Warscheinlich Fehler gemacht.
Aber ich habe noch ein Problem. Ich habe die HD windows freigegeben. Auf dieser sind Partition C:/ und D:/
Beide LW werden angezeigt aber die sind leer. Ich kann das Problem lösen in dem ich 2 Freigaben einrichte z.B. /windows/C/ und /windows/D/
oder gibt es eine andere Lösung.
Das Problem hatten wir hier schon mal.
Soweit ich mich erinnere, ist es leider NICHT möglich ein Verzeichnis zu exportieren indem wiederrum ein anderes Dateisystem gemountet ist.
Das wäre ja bei dir der Fall.
Es gibt als Option für die exports die Optionen "hide, nohide", mit denen das funktionieren soll ... aber bisher weiß ich von noch keinem Fall, bei dem es funzte :(
hide, nohide
Exportiert der Server ein Verzeichnis, in dem wiederum ein anderes Dateisystem gemeountet ist, so wird dieses nicht an einen Client exportiert (»hide«, Voreinstellung); die »nohide«-Option (also den impliziten Export) funktioniert jedoch nur, wenn es sich bei der Clientangabe um einen Rechnernamen (keine Wildcards, IP-Netzwerke und Netzgruppen!) handelt.
 
OP
lewendi

lewendi

Advanced Hacker
OK ,
vielen Dank für Deine Hilfe. Mache halt 2 Freigaben ist ja nicht so schlimm.

lewendi :D
 

panamajo

Guru
admine schrieb:
Soweit ich mich erinnere, ist es leider NICHT möglich ein Verzeichnis zu exportieren indem wiederrum ein anderes Dateisystem gemountet ist.
Doch, das geht wenn man das Unterverzeichnis explizit mounted:

NFS Server /etc/exports:

Code:
/home   192.168.0.0/255.255.255.0(rw,async)
/home/updates   192.168.0.0/255.255.255.0(rw,async)
/home/sound     192.168.0.0/255.255.255.0(rw,async)

Client /etc/fstab:
Code:
holos:/home    /home   nfs     timeo=014,intr,udp 0 0
holos:/home/sound       /home/sound     nfs     timeo=014,intr,udp 0 0
holos:/home/updates     /home/updates   nfs     timeo=014,intr,udp 0 0
 
Oben