• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] PHP-Installation

chaosgenie

Newbie
Hallo,

ich wollte meine PHP-Installation erweiter und ein paar Module hinzufügen. Hat nicht vernünftig geklappt => OK, deinstallieren wir das Ganze mal.

Dann habe ich ein schönes Erlebnis gehabt. Nach der INstallation sieht alles gut aus, ist es aber nicht. Also, alles nochmal von vorne.

Nun erscheint bei jedem Modul dieser Fehler:

ERROR(InstTarget:E_RpmDB_subprocess_failed)
---
/var/tmp/rpm-tmp.7813: line 2: /usr/lib/php/sce_install: No such file or directory
error: %preun(php4-zlib-4.3.8-8) scriptlet failed, exit status 127

2006-02-15 14:02:42 php4-4.3.8-8.2.i586.rpm installed ok
2006-02-15 14:11:01 php4 remove ok
2006-02-15 14:11:01 php4-bcmath remove failed
rpm output:
/var/tmp/rpm-tmp.39444: line 2: /usr/lib/php/sce_install: No such file or directory
error: %preun(php4-bcmath-4.3.8-8.2) scriptlet failed, exit status 127

hab auch schon

rpm --rebuild und rpmdb --rebuild
ausprobiert, hat nix gebracht.

wat nu?

best regards - cg
 
OP
chaosgenie

chaosgenie

Newbie
z.B.:
php4-bcmath
php4-bz2
php4-calendar
php4-ctype
php4-dbx
php4-domxml
php4-exit
php4-ftp
php4-gd
php4-imap
php4-ldap
php4-mcal
php4-mcrypt
php4-mhash
php4-mime_magic
php4-mysql
php4-pgsql
php4-qtdom
php4-session
php4-shmop
php4-sockets
php4-swf
php4-xslt
php4-zlib

brauch die auch nicht alle. würde am liebsten php einmal killen und dann sauber neu installieren
 

admine

Ultimate Guru
chaosgenie schrieb:
würde am liebsten php einmal killen und dann sauber neu installieren
Sry für die Nachfrage ... aber warum machst du es dann nicht einfach ? :roll:

Das Thema ist auch eher etwas für das "LAMP-Webserver XAMPP"-Forum, indem es auch um php geht.
 
OP
chaosgenie

chaosgenie

Newbie
gelöst:

sce_install fehlte

Abhilfe:

extension-verzeichnis umbenennen, eine komponenten neu installieren und schwupps, ist sie wieder da.
noch kurz das alte extension-verzeichnis wiederherstellen und fertig

cg
 
Oben