• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

nur bestimmte IP Nummern zulassen

Hirzel

Newbie
Guten Tag,
Ich möchte bei einem Suse Linux 9.1 <System nur den Zugriff von aussen von bestimmten IP adressen zulassen.

Der Grund ist, dass die /var/log/message datei eine Vielzahl versuchter Login-Versuche aufweist, die unerwünscht waren.

Kann ich also die Firewall so editieren, dass nur bestimmte IP adressen zugelassen werden und wenn, wo?

Entschuldigen Sie meine Frage, aber auf dem Gebiet Sicherheit-Linux bin ich Neuling. Falls diese Frage schon oft beantwortet wurde würden mir auch links zu Beiträgen reichen.

Vielen Dank schonmal! :)
 
Hey

iptables !!!

erstmal alles input droppen

Code:
iptables -P INPUT DROP

und dann nur die erlauben welche dürfen

Code:
IPTABLES -A INPUT -s IP-NUMMER -j ACCEPT

Die Loginversuche in der Messages sind bestimmt ssh. Kannst vernachlässigen wenn dein Passwort gut ist. Kannst aber auch den sshd auf einen anderen Port hören lassen, dann sind die loginversuche zu 99% weg

By Huflatisch
 

dmsman

Newbie
Hallo,

mein Linux Router (mit 2 Netzwerkkarten) routet einwandfrei zwischen den beiden privaten Netzen, aber wie kann ich den Router so konfigurieren, dass nur bestimmte Adressen aus Lan B auf Lan A zugreifen dürfen?

Muss ich mir dazu das Thema iptables genauer ansehen?

vielen Dank
mfg
dmsman
 
Oben