• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

2 Netzwerkkarten getrennt konfigurieren?

Hallo Leute ich brauch mal dringend Hilfe!
Ich benutze Suse9.2 und habe in meinem Rechner 2 Netzwerkkarten installiert. (Rechner: HP Vectra VL420)

Folgendes Problem: Ich möchte die eine Karte in dem einen Netz betreiben, in dem die Karte ihre IP-Adresse und die DNS-Server-Adresse per DHCP bezieht, aber der Rechnername von mir vergeben wird und die andere Karte soll in einem Subnet betrieben werden, wo ich die IP-Adresse, Rechnername etc statisch selbst festlegen will. Das klappt mit den IP-Adressen auch ganz gut, aber ich möchte auch unterschiedliche Rechnernamen für jede Netzwerkkarte vergeben, aber das klappt nicht. Ändere ich für eine Karte den Namen, wird das sofort für die 2te Karte übernommen, das gleiche gilt auch für den Namen der DNS-Server und den Domainnamen.
Wie kann ich jede Karte für sich konfigurieren?

Gruß Harry
P.S: ich bin zwar nicht der Linux-Guru, komme aber soweit einigermaßen zurecht. :wink:
 
Oben