• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Unter Super SUSE Internet aber unter SUSE 10 keines

Hannibal

Newbie
Hallo,

habe mir die SUSE Linux 10.1 Beta 3 installiert. Meine gesammte Hardware wurde richtig erkannt. Trotzdem wurde meine wlan karte nicht unter Netzwek, bei Yast eingerichtet . Wie es aber bei super SUSE der Fall war, da hatte ich gleich nach der installation Internet. Benutze eine
8480 - WD ORiNOCO 11a/b/g ComboCard Gold die ich über einen PCI Adapter betreibe.
hatte schon mit suse 10 das selbige problem gehabt und aus diesem grund habe ich mir super suse installiert
Kann das sein, dass einfach nur ne frimware bei SUSE für meine wlan karte fehlt?
 
OP
H

Hannibal

Newbie
was muss ich denn mir von hier alles runterladen
http://ftp.suse.com/pub/suse/i386/10.1/inst-source-extra/suse/i586/
 

Genom

Newbie
ich seh grad,du hantierst mit der 10.1 rum. :?
Da solltest du im Forum für betas nachfragen.

Meine Vermutung: Für 10.1 gibts noch nocht nicht alle Pakete. Also entweder warten bis 10.1 released wird, oder 10.0 installieren. Dann klappts auch mit dem non-gpl-kernel
 
OP
H

Hannibal

Newbie
wie schon von mir erwähnt hatte ich das problem schon mit der 10.0 version und deshalb hab ich mir dieses super suse draufgeklascht mit dem es dann auch funktionierte
also denke ich mal wird es nicht an fehlenden paketen liegen welche pakete müsste ich denn installieren von dem von mir angegebenen link oder kommt das nicht in frage weil ich die beta habe
 

Genom

Newbie
Hannibal schrieb:
...kommt das nicht in frage weil ich die beta habe
genau.

Und wenn du die 10.0 anstatt Super installierst, dann musst du kernel-non-gpl und wireless-tool installieren. Super-Suse hat diese pakete schon integriert.
 
OP
H

Hannibal

Newbie
wieso funktioniert es dann mit dem non gpl kernel / worin bestehen danndie unterschiede zu den beiden kernels
http://ftp.suse.com/pub/suse/i386/10.1/inst-source-extra/suse/i586/ finde leider die beiden pakete nicht oder hab ich die alsche seite erwischt
 

Genom

Newbie
Ich hör immer nur beta
solange du mit ner beta rumhantierst, ist die ganze Diskussion hier nicht im richtigen Forum..
Wenn du den Unterschied zwischen der offiziellen Suse und der Supersuse gar nicht kennst, warum dann überhaupt installiert? Weils super klingt? In Supersuse sind die non-gpl-Pakete und soweit ich weiss auch Multimedia-Pakete praktischerweise schon mit dabei.
Und wenn Du in einem Beta-Repository bestimmte Pakete nicht findest, könnte es daran liegen das es eine BETA-Version ist......
 

Grothesk

Ultimate Guru
Hannibal, du benötigst weder eine SUPER-Suse und noch viel weniger eine Beta-Version. Installier dir eine 10.0 und installiere dazu den ergänzenden non-gpl-Kernel. Bei einer GM-Version von 10.0 ist der schon dabei, bei einer OSS-Version müsstest du den noch nachladen.
Die Orinoco-Karten werden nämlich schon seit ewigen Zeiten unterstützt...
 
OP
H

Hannibal

Newbie
so nun habe ich suse 10.0 installiert unter yast bei netzwerkgeräte steht meine karte jetzt drin aber wenn ich auf bearbeiten klicke kommt ne meldung auf in der steht kein treiber für dieses gerät womöglich ist der treiber im kernel trotzdem fortfahren ja oder nein so oder so ähnlich habe ausversehen auf ja geklickt welche non gpl kernel soll ich denn nun installieren http://ftp.gwdg.de/pub/suse/i386/10.0/inst-source-extra/suse/i586/
 
Oben