• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

"online"-ordner

salü

da ich mich immer noch frage, wie einen schlauen gebrauch vom ordner public_html zu machen, kam mir die idee, dass ich einen dauer online ordner erstellen könnte, welcher wenn ich was rein stecke gleich auf meinen webspace lädt.

geht das? wie? und wie müsste das mit den rechten aussehen?
 

rethus

Advanced Hacker
So mal aus der Hüfte geschossen würde ich folgenden weg vorschlagen:
Du schreibst ein Script, das eine ftp-Verbindung zu deinem Web-Server (im I-Net) aufbaut und alle Dateien die sich im entsprechenden Verzeichnis befinden dort hochladen.

Dieses Script rufst du in - deinen Vorstellungen - entsprechenden Zeitintervallen mit einem Cronjob auf.

Schon ist die Sache erledigt.

Hab leider keine Zeit, das alles auch für dich zu coden, aber ich möchte dir ja auch nicht den ganzen Spass nehmen :)
 

rethus

Advanced Hacker
Das ist nicht schlimm, man kann alles lernen.

Leider habe ich aber gerade keine Zeit, dir da was zu Programmieren.
Mit den Hinweisen an sich, kannst du sicherlich einiges an Hilfe finden.

Vorschlag: Fang an mit dem Script. Da hilft man dir sicherlich im Programmierforum weiter.

Danach ließt und fragst du dich durch, wie dieses Script über cron eingebunden wird (ist eigentlich sehr einfach).

Und letztendlich hast du dann schon ne ganze Menge mehr Ahnung, denn so lernen wir alle hier... Learnig by Doing
:wink:
 

rethus

Advanced Hacker
Hi, ich habe zufällig bei stöbern im Yast-Installationsmanager ein Tool gefunden, das vielleicht dinen anforderungen gerecht wird.

Es heißt sitecopy

Beschreibung:
Sitecopy is useful for copying locally stored web sites to remote web servers. The program will upload files which have changed locally to the server and delete files from the server which have been removed locally to keep the remote site synchronized with the local site, all with a single command. The aim is to remove the hassle of uploading and deleting individual files using an FTP client. FTP, WebDAV, and HTTP-based authoring servers are supported.This package is built using an included (and statically linked) version of the Neon library, so there is no dependency to that package. SSL support is enabled.

Wenns nicht auf der Standart-CD dabei ist (weiß ich nicht genau, da ich auch andere Quellen installiert habe), schau einfach bei rpmseek.com nach.
 
OP
W

wucherpfennig

Newbie
leider kommt bei mir die folgende fehlermeldung

wenn ich in der konsole "sitecopy" eingebe:

sitecopy: Fehler: Konnte rc-Datei nicht öffnen: /home/studi/.sitecopyrc
 
Oben