• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Zuviel rumgespielt, jetzt geht netzwerk nicht mehr

Hallo,
Nach einigen (erfolglosen) Experimenten mit "bridging" unter Linux, habe ich meine Netzwerkeinstellung dermassen "kaputt-gespielt", dass ich es nicht mehr schaffe ein funktionierendes Netzwerk einzurichten. Kann keinen anderen Rechner im Netzwerk anpingen.

Gibts ne Möglichkeit die Netzwerkeinstellung auf den ursprungs Zustand (nach der Installation) zurück zu setzen?


----
Zur Erklärung:
Hab versucht mit "brctl" 2 Netzwerkkarten zu einer Bridge zusammen zu schalten. Nachdem ich das aber nie wirklich zufriedenstellend hinbekommen hatte, würde ich jetzt gerne den ursprungs Zustand wieder herstellen. Doch ich kriege keinen Kontakt zur Aussenwelt, obwohl ich die bridge getrennt habe und die Netzwerkkarten einzeln neu eingerichtet habe. Hab sogar "brstl" wieder deinstalliert, aber trotzdem geht nix (nichtmal pin).
 

framp

Moderator
Teammitglied
Die Einzige Moeglichkeit die ich kenne den Ursprungszustand wieder herzustellen ist das Backup zu restoren :wink: .
Mein Tip: Das naechste Mal, wenn Du groessere Aenderungen macht vorher ein Backup ziehen. Hilft Dir nicht bei Deinem konkreten Problem - aber sicherlich in der Zukunft :lol:
 
Oben