• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Routing beobachten

bienio

Newbie
Hallo zusammen,
jemand soll über einen Router auf eine Oracle-Datebank auf meinem Linux-Server zugreifen. Die Route ist auf dem Server mit folgendem Befehl gesetzt worden: route add -net 172.23.0.0/16 gw 192.168.1.244

Die Verbindung funktioniert wunderbar. Meine Frage ist nun: Wie kann ich unter linux sehen bzw. ermitteln, ob die Route gerade benutzt wird ? Gibt es ein Befehl oder ein grafisches Tool dafür ?

Vielen Dank schon einmal im Voraus
 

SP

Member
falls ein wm installiert ist würde ich ethereal nehmen damit kannst du den gesamten netzverkehr mitschneiden und nach fast allen möglichen kriterien filtern (ich glaub auch direkt nur bestimmte pakete aufzeichnen)
 

ceegee

Hacker
Du kannst ethereal auch ohne WM installieren und dann als tethereal aufrufen. Das ist die textbasierte Variante davon.

Gruss

Christian
 
Oben