• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] - Rechte für neue Dateien auf einer Samba Freigabe

HPS

Newbie
Hallo,

ich habe auf SuSE 10.0 einen Sambaserver aufgesetzt und ein Verzeichnis freigegeben. Es wird von einigen Windowsrechnern darauf zugegriffen. Nach dem Kopieren habe ich die Rechte für alle Dateien und Verzeichnissse auf 777 gesetzt. Wenn jetzt allerdings ein Benutzer eine Datei neu schreibt, sind die Rechte für alle anderen Benutzer nur auf Lesen gesetzt. Wie erreiche ich es, daß bei allen Dateien im freigegebenen Verzeichnis alle Rechte für alle Benutzer immer gesetzt bleiben (oder auf 777 gesetzt werden, wenn eine Datei neu geschrieben wird), außer man stellt das explizit mal anders ein?

Gru
HaPe

Mod Edit.:14.02.06 auf gelöst gesetzt.
 

froemken

Member
In die Freigabe der smb.conf muss noch die Zeile:

create mask = 0777

reingesetzt werden, damit sind alle neu angelegten Dateien für alle auf 777 gesetzt.

Stefan
 
Oben