• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Frage zu Szenario

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fmp

Newbie
Hallo,

ich hab hier folgendes Szenario:

Netzwerk mit 5 PC's XP Sp2. Dazu noch ein W2k Prof. Rechner auf dem AVM KEN 3 läuft als Gateway ins Internet. KEN holt und verteilt momentan die eMails, wleche die XP-Clients dann von ihm abholen.

Ich möchte nun folgendes:

Linux-Server (SuSE 9.3), der:
a) Mails aus dem Internet empfängt (vServer, mehrere Domains)
b) diese Mails nach Spam & Viren untersucht
c) Webserver mit PHP & MySQL
d) SAMBA

die Punkte c & d laufen schon. Wenn ich nun ein PHP-Script laufen hab, welches viele eMails direkt versenden soll (Newsletter), wie muss der Mailserver dann eingerichtet sein, damit er die Mails über eine definierte Adresse (newsletter@meinedomain.de) versendet ??

Ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich erklären und jemand von Euch kann mir helfen ... ;)

Thx

FMP

Edit: Habe hier noch ein Bild wie die Mailgeschichte aussehen soll ...
email-struktur.jpg
[/img]
 

danau

Member
Das Ganze kannst Du auch einfacher haben. Nimm' Dir eine SuSE-Installation und mach einen Mailserver d'raus. Und wenn Du auch Faxe verschicken willst installierst Du halt auch noch den Fax-Server. Fertig!

Den KEN!-Rechner kannst Du dann ganz weglassen. Mit Linux kannst Du -soviel ich weiß (hatte mal KEN!2)- den KEN! komplett ersetzen und Du hast Deine gewüschten Funktionen und noch viel, viel mehr...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben