• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DHCP Rechnernamen & IP-Adressen verwalten

rprengel

Member
Hallo,

ich habe folgende Aufgabenstellung vorliegen.
Bestimmte Rechner, identifiziert über ihre MAC-ID, sollen einen
bestimmten Namen und eine bestimmte IP zugewiesen bekommen.
Alle anderen Rechner bekommen eine IP sowie einen vom DHCP-Server
zugewiesenen (vermutlich auch erzeugten) Namen.
Zusätzlich suche ich die Option DHCP dazu zu bringen nur bekannten MACs
eine IP und einen Namen zuzuweisen. das ist aber eine andere
Aufgabenstellung.
Hat jemand Beispiele bzw. Links so das ich mir die eine oder andere
Stunde recherchen ersparen kann?


Danke.

Ralf
 
OP
R

rprengel

Member
rprengel schrieb:
Hallo,

ich habe folgende Aufgabenstellung vorliegen.
Bestimmte Rechner, identifiziert über ihre MAC-ID, sollen einen
bestimmten Namen und eine bestimmte IP zugewiesen bekommen.
Alle anderen Rechner bekommen eine IP sowie einen vom DHCP-Server
zugewiesenen (vermutlich auch erzeugten) Namen.
Zusätzlich suche ich die Option DHCP dazu zu bringen nur bekannten MACs
eine IP und einen Namen zuzuweisen. das ist aber eine andere
Aufgabenstellung.
Hat jemand Beispiele bzw. Links so das ich mir die eine oder andere
Stunde recherchen ersparen kann?


Danke.

Ralf


Ich muß die Frage etwas genauer formulieren:

1)
Wo stelle ich ein das DHCP einen generierten Namen übermittelt der dann vom Client benutzt wird.
2)
Zu meiner ersten Teilfrage habe ich gerade in der FAQ ein ausreichendes Beispiel gesehen. Keine Ahnung wie ich das übersehen habe.
3)
Ich suche letzlich einen Schalter nur bekannte MACs akzeptieren. Dazu fehlt mir vermutlich nur der passende Suchbegriff für die Manpage.
 
Feste Zuordnung über eine MAC:
Anweisung host in dhcpd.conf und diese IP dann im named fest eintragen.
Range sollte dabei außerhalb des Bereichs der festgelegten IPs arbeiten.
Für eine dynamische Zuordnung mit bekannten Namen einfach in named alle IPs, die über Range vergeben werden in die lokale Zone eintragen:
z.B. 20 IN A PC20 (als Beispiel für die reverse zone)

Die Frage nach der Range von macs, die zugelassen sind versteh ich nicht. wenn du die macs kennst: Trag sie doch alle mit host ein und lege keinen range-Bereich fest.
Wenn du die macs nich tkennst: Wie willst du darauf selektieren? Macs haben keine Struktur, die du abfragen kannst.

Grüße
 
Hey

Zuordung Mac zu IP
Code:
host egal1 {
hardware ethernet 00:15:9F:5C:B6:B9;
fixed-address 192.168.2.25;
}
.. und wenn du nur MACs hinterlegst kriegt der Rest keine IP.
Namensauflösung über DNS

und nur erlaubte MAC über iptables

By Huflatisch
 
Oben