• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Bitte um Tipps für eine "Standard"-Mail-Konfigurat

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ghl10000

Newbie
Hallo,

habe mich gerade in einen virtuellen Serverspace eingemietet.
Nachdem ich mit Programmierung unter Linux selbst noch nicht allzu viel zu tun hatte (bin allerdings auch nicht wirklich ein "IT-Neuling") und es sich um ein SuSE 9.3 System handelt, wäre ich für Antworten auf folgende paar Fragen SEHR dankbar.

Linux wurde "fertig" eingerichtet (habe nicht ich gemacht, sondern der Anbieter).
Ich kann mit Confixx auf den root, der über eine URL im Format http://vs123456.servername.de erreichbar ist, gleichfalls über sftp direkt auf die bash, somit also voller Zugang.

Hat jemand von euch mit diesem Confixx Erfahrung ?

Ist es ratsam, Confixx zu verwenden oder würdet ihr eher empfehlen, gleich direkt "Hand an zu legen" ?

Sendmail ist ja nicht gerade etwas "zum Spielen"...

Hat jemand von euch einen schnellen Rat für mich, wie eine Standardinstallation für Mail auf einem SuSE-System einzurichten ist ?
z.B. ein gutes, leicht verständliches HOW-TO etc. ?

Ich bin momentan nicht auf dieses Mail-Account angewiesen, mein Ziel ist es aber - wenn ich mal alles verstehe - darauf zu migrieren.

Da man nach sichtbaren Erfolgen erleichterter (und ambitionierter) weiterarbeitet, wäre ich SEHR dankbar für einen Experten-Rat !

lg
Gerhard
 
Wenn du das Mailzeug im Server nicht brauchst: laß es gesperrt und übe erstmal zu Hause an nem eigenen Server ohne direktes Internet...

Man kann einfach zu viel falsch machen und der Ärger ist es nicht wert, den man sich durch ein offenes Relay eingehandelt hat.

Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben