• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Bitte um Tipps für Anlegen einer Website

ghl10000

Newbie
Hallo,

habe mich gerade in einen virtuellen Serverspace eingemietet.
Nachdem ich mit Linux selbst noch nicht allzu viel zu tun hatte (bin allerdings auch nicht wirklich ein "IT-Neuling") und es sich um ein SuSE 9.3 System handelt, wäre ich für Antworten auf folgende paar Fragen SEHR dankbar.

Linux wurde "fertig" eingerichtet (habe nicht ich gemacht, sondern der Anbieter).
Ich kann mit Confixx auf den root, der über eine URL im Format http://vs123456.servername.de erreichbar ist.

Das htdocs-Verzeichnis liegt in /srv/www/htdocs

In dieses müsste ich - wenn ich nicht falsch liege - meine index.htm hochladen - korrekt ?

Sollte ich dann die bei Eingabe von http://vs123456.servername.de direkt auf die Startseite gelangen ?
Derzeit gelange ich immer zur Eingabemaske meines Administratorkontos.

Ist es ratsam, Confixx zu verwenden oder würdet ihr eher empfehlen, gleich direkt "Hand an zu legen" ?

Mir ist nicht völlig klar, ob Confixx tatsächlich notwendig ist bzw. ob die damit gesetzten Einträge nur nach einem Reboot und Restore wieder automatisch gesetzt werden (und andernfalls nur bei manueller Sicherung erhalten bleiben).

Was würdet ihr empfehlen ?

Gibt's da gute Tipps, FAQs oder Tutorials, die einem Einsteiger schnell zum Erfolg verhelfen ?

Wäre den Experten SEHR für guten Rat dankbar !
 

Dandy4hund

Member
Ich hatte schon mal erfahrung mit Confixx und kann nur sagen :

Lass die Finger davon !

Versuch ob du mit SSH auf den Server kommst ( für WIndows such mal nach Putty und WinSCP) mit WinSCP kannst du dateinen Direkt auf den Root Server laden !
 

homer65

Hacker
Bei den meisten Anbietern von virtuellen Servern läuft der Apache Webserver. Guck doch mal auf http://httpd.apache.org
 
Oben