• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] WebServer hinter Router ohne Port-Forwarding

rapthor

Newbie
Hallo,

ist es möglich seinen WebServer hinter einem Router im Internet sichtbar zu machen, OHNE im Router Port-Forwarding oder NAT-Einstellungen vorzunehmen?
 
OP
R

rapthor

Newbie
Ich will eine JAVA Applikation schreiben, die einen Instant Messenger darstellt. Und da ich dieses Programm jedem Anfänger in die Hand drücken möchte, darf vor der Benutzung keine ewige Rumkonfiguration am Router stehen.

Den WebServer brauche ich, um den Austausch der Nachrichten/Daten über WebServices zu bewerkstelligen. Jeder Client hat dann einen AXIS-Server am Laufen, der eingehende Daten verarbeitet. Aber wenn der WebServer von außen nicht erreichbar ist, stehe ich vor einem Problem :cry:
 
A

Anonymous

Gast
rapthor schrieb:
Ich will eine JAVA Applikation schreiben, die einen Instant Messenger darstellt. Und da ich dieses Programm jedem Anfänger in die Hand drücken möchte, darf vor der Benutzung keine ewige Rumkonfiguration am Router stehen.

Was hat jetzt die Applikation mit dem Router zu tun? Das sind doch völlig verschiedene Schichten im OSI-Modell. Die Applikation läuft auf einem bestimmten Rechner, und der Prozess lauscht auf einem bestimmten Port.

Wie die Daten, bzw. die Anfragen aber dahin gelangen, das muss ihnen explizit mitgeteilt werden.

Das Routing, und zusätzlich in diesem Fall die Portweiterleitung, müssen immer funktionieren. Das kannst du aber nicht durch eine Funktion in deiner Applikation erschlagen.
 
Oben