• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DHCP Überwachen und automatisch Starten

linuxsms

Newbie
Hallo Zusammen
Ich bin neu hier und direkt komme ich mit der ersten Frage, ich habe zwei DHCP Servern, eine ist im Betrieb und die andere ist Ausfall Sicherung, ich suche jetzt ein Script, der DHCP Anfragen vom zweite Rechner an die erste Rechner schickt und beim Ausfall, die DHCP Dienste im zweiten Rechner startet.
Für jeder Hilfe bin ich dankbar !
 

rprengel

Member
linuxsms schrieb:
Hallo Zusammen
Ich bin neu hier und direkt komme ich mit der ersten Frage, ich habe zwei DHCP Servern, eine ist im Betrieb und die andere ist Ausfall Sicherung, ich suche jetzt ein Script, der DHCP Anfragen vom zweite Rechner an die erste Rechner schickt und beim Ausfall, die DHCP Dienste im zweiten Rechner startet.
Für jeder Hilfe bin ich dankbar !

Ich steige auch gerade in das Thema ein.
Folgende Links habe ich mir gegoogelt
http://www.linux-magazin.de/Artikel/ausgabe/2002/02/dhcp/dhcp.html
http://www.madboa.com/geek/dhcp-failover/
http://www.lithodyne.net/docs/dhcp/dhcp.html#toc1
 
OP
L

linuxsms

Newbie
Hallo nochmal
Obwohl ich die gleiche Einträge wie in der Tutorial hinzugefügt habe bekomme ich folgende Fehlermeldung:
/var/lib/dhcp///etc/dhcpd.conf line 64: pools with failover peers may not permit dynam ic bootp.
}
^
Folgende Einträger für den ersten Rechner:
Code:
failover peer "dhcp1" {
   primary;
   address dhcp1.mydomain;
   port 519;
   peer address dhcp1.mydomain;
   peer port 519;
   max-response-delay 60;
   max-unacked-updates 10;
   mclt 3600;
   split 128;
   load balance max seconds 3;
 }

im Pool auch das hier eingetragen:
Code:
failover peer "dhcp";

Für den zweiten Rechner:
Code:
failover peer "dhcp2" {
   secondary;
  address dhcp2.mydomain;
  port 519;
   peer address dhcp.mydomain;
   peer port 519;
   max-response-delay 60;
   max-unacked-updates 10;
   load balance max seconds 3;
}

und im Pool
Code:
failover peer "dhcp2";

Ich weiss ich, was ich falsch gemacht haben konnte.
 
OP
L

linuxsms

Newbie
Danke sehr für deine Hilfe, die Fehler ist verschwunden.
Ich habe jetzt verständnisse Frage,
Wie wird der zweiten Server dass der ersten im Netz ausgefallen ist, pro Broadcast oder wie ? wenn das so ist das heisst die DHCP Dienste muss im zweiten Server auch gestartet sein oder ?
 
OP
L

linuxsms

Newbie
Das kann ich jetzt selbst ergänzen, falls jemand danach kommt
Nach der Konfiguration muss die Dhcp Dienste in beide Server gestartet, wenn wenn der zweite Rechner seine tcp verbindung zum erste verliert, dann springt er und übernimmt die ip vergabe.

Noachmal Danke rprengel ohne deine Hilfe hätte ich es nicht hingekriegt :) bis zum nächsten mal.
 
OP
L

linuxsms

Newbie
Mit der Zeit ist kleine Problem auf getreten, also es konnte keine dynamische IP vergeben werden.
Für jeden Tipp bin ich dankbar !
 
Oben