• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme mit der Namensauflösung nur auf Linuxrechnern

Link

Newbie
Ich habe hier folgendes Problem:
Ich habe hier ein "Testnetz" aufgebaut.
Mein OpenSUSE 10 Rechner dient als Server für diverse Dienste.
Als Clients läuft eine WinXP Kiste und auf dieser via VMWare ein weiterer OpenSuSE Client.
Also:
Server - Suse
Client - WinXP & Suse

Auf dem Server habe ich bind laufen, wenn ich den starte bekomme ich in /var/log/messages keine Fehler. nslookup, host und dig lösen auch alles problemlos auf. Des weiteren habe ich auch mit keinem Rechner ein Problem ins externe Netz zu gelangen, also Internet geht (Webseiten, ping auf Domainnamen...), alles kein Problem.
ABER: Die Linuxrechner sind im internen Netz nicht in der Lage die Namen aufzulösen wenn ein anderer Dienst es benötigt.
Beispiel PING: vom XP-Rechner aus kann ich
Code:
ping name
machen, klappt! Aber auf den Linuxkisten geht nur
Code:
ping IP
ansonsten "unknown host"!
NFS klappt gar nicht wenn ich mit dem selbstaufgesetzten DNS arbeite (gebe ich meinen Router als DNS an kann ich zumindest IP-basiert NFS nutzen).
Und nur meine XP-Kiste ist in der Lage den Webserver, sowohl die default Seite als auch die VHost mit Namen aufzurufen.

Hatte schon mal jemand dieses Problem? Ich weiß nicht mehr weiter.
Ich habe schon alle meiner MEinung nach relevanten Datein geprüft!
/etc/hosts /etc/host.conf /etc/nsswitch.conf /etc/resolv.conf
Ich weiß nicht mehr weiter...
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Laß mich raten: Du hast eine interne DNS-Domäne mit .local ? Wenn ja dann schalte unter Linux Multicast DNS aus:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=6067
 
OP
Link

Link

Newbie
Lass dich knutschen :oops:

Ich bin schon seit Wochen auf der Suche nach dem Problem...

10000 Dank!!!
 
Oben