• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Rechner finden sich nicht im Heimnetzwerk

ronin3125

Newbie
Hallo Miteinander!

Ich habe hier ein tierisches Netzwerkproblem, bei dem mir keine FAQ oder HOWTO helfen konnte, da ich immer wie dort beschrieben vorgehe.

Also: ich habe zwei Rechner "olli" und "sarah". Auf beiden Rechnern laufen jeweils WinXp und Suse Linux 9.2. professional und beide sind mit einer Eumex 300 ip verbunden.

olli hat die IP-Adresse 192.168.178.10 (Subnetzmaske 255.255.255.0), sarah hat die IP-Adresse 192.168.178.11 (Subnetzmaske wie olli) und die Eumex hat als IP-Adresse 192.168.178.1. Beide Rechner können problemlos über die Eumex - die bei beiden Rechnern als Standardgateway definiert ist - ins Internet gehen.

ABER: ich kriege unter Linux die beiden Rechner ums Verrecken nicht dazu, einander zu erkennen. Auf beiden Rechnern sind in der Datei /etc/hosts jeweils beide IP-Nummern (192.168.178.10 und 11) jeweils mit dem zugehörigen hostnamen "olli.local" bzw. "sarah.local" eingetragen. Diese Namensauflösung funktioniert auch: wenn ich "ping sarah" eingebe, wird mir korrekt angegeben, dass die IP 192.168.178.11 gepingt wird - nur eben ohne positives Ergebnis, das erste Paket geht raus und dann geht nix mehr, unabhängig davon, welcher Rechner den anderen pingt.

Habe zuerst den Verdacht gehabt, dass es am Router liegt, denn mein Laptop mit der Nummer 192.168.178.43 wird problemlos von meinem Rechner erkannt, wenn ich ihn mit einem Crossover-Kabel direkt an dessen Netzkarte hänge.

Andererseits habe ich unter Windows XP die gleichen Einstellungen vorgehommen (DHCP deaktiviert und die gleichen statischen IP-Adressen vergeben) und dort funzt alles wunderbar. Und perverserweise habe ich es (zugegeben, eher nach Trial und Error) geschafft, einen Samba-Server aufzuziehen, d. h. "sarah-windows" kann auf "olli-linux" zugreifen. Aber eine simple Verbindung "linux-linux" kriege ich einfach nicht in oben beschriebener Weise auf die Naht.

Was mache ich falsch?? :(

Viele Grüße
Oliver
 

tuxxland

Member
ist ja echt komisch. probiers doch mal mit nfs (olli=Nfs-Server) + (sahrah=client) und dann mit dem jeweiligen Verzeichnis, was du freigeben willst
Vielleicht hilft das?

viel erfolg
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
ronin3125 schrieb:
... wenn ich "ping sarah" eingebe, wird mir korrekt angegeben, dass die IP 192.168.178.11 gepingt wird - nur eben ohne positives Ergebnis, das erste Paket geht raus und dann geht nix mehr, unabhängig davon, welcher Rechner den anderen pingt.

Firewall an ?
 

rolle

Guru
und beide sind mit einer Eumex 300 ip verbunden.
So, ich habe mal eben nach der Bedienungsanleitung gesucht und dabei herausgefunden, daß man an diese Eumex seine Rechner per USB und per Ethernet (dann bei mehreren allerdings über einen externen Hub oder Switch) anschließen kann. Wie genau sind Deine Rechner verkabelt?
Zusätzlich könnte sein, daß in der Eumex ein Paketfilter arbeitet, der alles herausfiltert, was nicht auf den Ports läuft, auf denen eine SMB-Vernetzung stattfindet.
Ich gehe jetzt mal davon aus, daß die Rechner sauber am Ethernet hängen, da es im Zweifel für die USB-Variante nur Windowstreiber gibt. Dann hast Du für mindestens zwei Rechner doch sowieso einen Hub/Switch vorschalten müssen und kannst Dir deshalb den ganzen Umweg über die Eumex sparen.
 
Oben