• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

zwei wireless router zusammenschalten ... geht das?

edgarkls

Hacker
wahrscheinlich ne ganz dumme frage, aber ich stell sie trotzdem mal:

ich habe einen wireless router (btvoyager 2110), mit dem ich auch wunderbar ins internet komme. das einzige problem ist, dass in einigen ecken des hauses der empfang ein bisschen schwach ist, was immer dann nervt, wenn ich mich mit dem laptop in mein nachtarbeits-zimmer zurückziehe. ich habe noch einen zweiten, eigentlich ungenutzten, wireless router und überlege nun gerade, ob man die beiden nicht irgendwie zusammenschalten - zum beispiel mit einem ganz banalen lan-kabel - und damit den funkradius verbessern kann. ein router müsste dann quasi der master sein, der an der dsl-leitung hängt, und der andere der slave, der einfach nur verstärkt und weiterleitet, ansonsten aber passiv bleibt.

geht das? und, wenn ja, hat hier vielleicht jemand erfahrung mit einer solchen kombination und weiß, auf welche einstellungen bei den routern ich besonders achten müsste?

die sufu hat mir leider keine brauchbaren hinweise gebracht.
 
OP
E

edgarkls

Hacker
Es gibt welche die das können.

schön :)

hat einer von denen zufällig irgendwo ein howto abgelegt? ich hab nämlich nix finden können und - da technisch nicht sonderlich begabt - beiß mir gerade bei der konfiguration den letzten weisheitszahn aus.
 
wenn der Master-Router auch ein Switch drin hat, dann häng den 2. Router daran. Im ersten Teil ne feste interne IP, DHCP, DNS usw. freigeben.
Das 2. Teil auch eine feste IP, aber den ganzen Kram wie DHCP, DNS sperren.
Gateway ist der 1. Router.

So sollte es eigendlich gehen.
Evtl. mal an den Einstellungen der Router spielen (sinnvoll und überlegt natürlich)

Wichtig ist nur:
Der 1. Router ist Chef im Ring, der 2. nur doofe Datenschleuder.

Grüße
 
Ja, per Kabel ist es meist kein Problem. Auf anderer Seite gibt es nur wenige WLAN-APs, die Bridging über Funk unterstützen.
 
naja, Kabel war ja als Lösung erlaubt ;)
Bei wireless-Bridging halbiert sich auch der Durchsatz, also auch nur als Notlösung brauchbar.
Also lieber Kabel nehmen und das Bridgeing ausschalten
 
Oben