• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Apache Testserver !!!

Andre

Member
Hallo Forum,

ich möchte div. PHP Programme auf den Testserver testen.
Leider weiß ich nicht wie ich das Anstellen soll.

Ich habe einen Apache Server mit PHP und SQL laufen.
Leider muß ich wenn ich ein PHP Skript Testen möchte, es mit einen FTP Programm hinaufladen.

Wenn ich in das Verzeichnis das Skript direkt hinaufspiele dann habe ich das Problem mit den Berechtigungen. (Lokale Gruppe usw)

Hat wer eine Lösung wie ich das vielleicht DIREKT hinaufspielen kann.???

Der Server ist im Lokalen Netz.

mfg Andre
 

Yehudi

Guru
Zum Testen könntest Du entweder die Berechtigungen mit chmod auf dem Ordner freischalten. Alles andere was mir sonst so einfällt geht meines Wissens nicht. Du könntest Dich vielleicht vorrübergehend per Samba auf den Ordner mit root anmelden, was nicht gern gesehen wird. (mit root)
 

panamajo

Guru
Andre schrieb:
Hat wer eine Lösung wie ich das vielleicht DIREKT hinaufspielen kann.???

Der Server ist im Lokalen Netz.

NFS, SAMBA, sftp ...
Sollte aber auch via ftp gehen, was genau ist das Problem? Kannst du die Dateien nicht anlegen oder wrden die PHP Skripte nicht dargestellt?
 

Yehudi

Guru
Ihm fehlen die Zugriffsrechte, und die kann er für den Ordner freischalten, dann funktioniert es, ansonsten nur mit root, egal natürlich mit was er da ran geht Samba ist halt eine Variante, aber mit den Rechten sieht es immer gleich aus.
 

tomte

Hacker
Lokale Gruppe hört sich irgendwie nach Windows Welt an. Aber solange du dein Problem nicht genauer schilderst, kann dir vermutlich auch niemand hier konkret helfen. Im Raten sind zwar einige bestimmt schon ganz gut ;)
 

Yehudi

Guru
Ich glaube eigentlich nicht, dass ich rate, aber wenn er die Rechte nicht freischaltet, dann wird er auch php Programme wie Joomla/Mambo nicht installieren können. Ich weiß nicht wie das mit anderen PHP-Programmen aussieht. Ich könnte mir vorstellen, dass Du dann imm Browser jedes mal nach dem Benutzer also root, und dem Passwort gefragt wirst.
 

tomte

Hacker
Yehudi schrieb:
Ich glaube eigentlich nicht, dass ich rate
Wenn du schon nicht weißt, was du machst...

Wenn ich in das Verzeichnis das Skript direkt hinaufspiele dann habe ich das Problem mit den Berechtigungen. (Lokale Gruppe usw)

Hat wer eine Lösung wie ich das vielleicht DIREKT hinaufspielen kann.???
Vielleicht sollten wir einfach mal auf den Unterschied zwischen groß geschriebenem "direkt" und klein geschriebenem "direkt" eingehen.

Sorry, aber ich versteh nicht wo das Problem ist!
 

Yehudi

Guru
@tomte: Ich bin überzeugt davon, dass es an seinen Rechten liegt. :wink:
Aber vielleicht sollten wir mal sein Feedback abwarten.
 
A

Anonymous

Gast
Yehudi schrieb:
Ich könnte mir vorstellen, dass Du dann imm Browser jedes mal nach dem Benutzer also root, und dem Passwort gefragt wirst.

Vorstellen kann ich mir auch so einiges..........Server sind allerdings weniger für Ratespielchen gedacht, sondern man sollte zumindest ansatzweise wissen wie sie funktionieren.

Wenn mir die nötigen Dateiberechtigungen fehlen, wird mir das beim Zugriffsversuch angezeigt. Da öffnet sich kein Anmeldefenster wie bei einer durch Authentifizierung geschützten Seite.

Ich verstehe aber ehrlich gesagt das Problem nicht. Die FTP-Programme verfügen über eine CHMOD-Funktion um genau diese Berechtigungen zu setzen.
Aber selbst wenn ich direkt auf dem Server arbeite, bleibt mir das Setzen bestimmter Berechtigungen nicht erspart. Das kommt doch immer genau darauf an, wer was mit diesem Script machen darf.

Soll der Apache-User die nötigen Rechte bekommen, oder was soll dieses Script tun? Wer soll lesen, wer soll schreiben dürfen? Davon hängt am Ende ab was für Berechtigungen ich vergebe.

Das umgehe ich aber nicht damit, das ich die Art und Weise ändere, mit der ich die Daten letztendlich ins DocumentRoot bekomme.
 
Oben