• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Siemens WLAN USB-Adapter 54 funzt nicht

Muckel

Newbie
Hallo Zusammen !

Nachdem ich mir den ganzen Tag diverse Anleitungen hier im Forum durchgelesen habe,muss ich nun doch posten.

Ich habe gestern Linux 10 installiert und versuche seitdem ins Internet zu kommen. Zunächst habe den Ndiswrapper installiert und dann den Treiber wie folgt installiert:
ndiswrapper -i se4501d.inf
Danach kam auch der Hinweis, dass der Treiber installiert ist.
Nun bekomme ich es aber nicht aktiviert.
Weder "modprobe ndiswrapper" noch "modprobe wlan0" führen hier zum Erfolg.
Wenn ich nun ndiswrapper -l eingebe, erscheint "se4501d invalid driver!"

Vielleicht kann mir ja doch noch jemand helfen,ansonsten ist meine Bekanntschaft mit Linux sehr früh beendet !

Gruß Dirk
 

Burner

Member
Hallo!

Erstmal Willkommen im Forum!
Ich gehe mal davon aus das du die wireless-tools schon installiert hast. Hast du nur die *.inf-Datei genommen oder auch die *.sys-Datei? Wenn du nur die *.inf Datei genommen hast loesche unter /etc/ndiswrapper die Datei(en) und installiere den Treiber neu.
Was gibt dir "dmesg" aus wenn du den Stick eingesteckt hast?
Wenn dann "ndiswrapper -l" (kleines L) sagt "driver present hardware present" gibst du "ndiswrapper -m" ein damit ndiswrapper startet. Den Rest wie du den Stick dann unter Yast einrichtest findest du hier im Forum.

Gruss Burner
 
Oben