• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[ungelöst] neuerdings Fehler beim Zugriff auf Win-Server

Nesara

Member
Hi ihr,

seit einiger Zeit - und es nervt mich gewaltig - bekomme ich die Meldung, dass ich durch einen internen Fehler nicht mehr auf meinen eingebundenen Serverlaufwerke zugreifen könne. Wenn ich versuche, die Laufwerke neu zu erstellen, kommt die Meldung, dass die Verbindung zum Server nicht hergestellt werden kann. Auf die Drucker, die an diesen Server angebunden sind, habe ich auch keinen Zugriff. Der direkt über Samba eingebundene Drucker reagiert gar nicht, laut Turboprint bekommt der andere Drucker einige Prozent verarbeitet, bleibt dann aber stehen.

OK, die Facts:
mein OS: SuSE 10.0
Server-OS: Windows 2000 Server
Serveradresse hat sich nicht verändert, genauso wenig wie meine Zugangsdaten dort. Der Server ist auch erreichbar, per Ping von meinem Recher aus und von anderen Win-Rechner per eingebundes Netzlaufwerk.
Das Problem ist von einem Tag zum anderen aufgetreten, ohne dass mir ein Grund dafür bekannt wäre.

Ich wäre für eure (anfängertaugliche) Hilfe sehr dankbar.

Grüße,
nesara
 
OP
N

Nesara

Member
An der Firewall hab ich nichts verändert.

Der Client ist ganz normal über Samba in die Windows-Domäne eingebunden, oder was meinst du?
 
OP
N

Nesara

Member
Danke für nichts!

Ich hab jetzt in meinem gesamten Frust einfach Suse 10.0 neuinstalliert und siehe da, es funktioniert wieder. Ich kann drucken und auf den Server zu greifen.
 
OP
N

Nesara

Member
Das Problem ist heute wieder aufgetreten. Heute nachmittag ging noch alles, dann ist der Server neugestartet worden und jetzt kann ich wieder nicht über die eingebundenen Laufwerke zugreifen, genauso wenig wie auf die Drucker. Interessanterweise kann ich über VNC auf den Server zugreifen und auf Ping reagiert der Server auch.

Ich bin über jede Hilfe, aber auch wirklich jede, wirklich dankbar.
 
Oben