• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Firefox vs. Konqueror

bushit

Hacker
Hi, mir kommt vor, dass Firefox nicht so gut in SuSE integriert ist wie Konqueror. Das ist zwar verständlich, aber er läuft auch nicht so perfekt wie unter Windows. Ein paar Beispiele:
FF zeigt manche Seiten nicht korrekt an. Elemente werden ausgelassen, Schriften unsauber dargestellt, das Scrollen ruckelt. Woran liegt das? Ich verwende Firefox 1.5.0.1
Könnt ihr mir helfen? Es sind zwar nur Kleinigkeiten, die aber auf Dauer doch stören.
Lg busht
 

tuxxland

Member
Hiermit:
start-kontollzentrum-erscheinungsbild-gtk stile und schriftarten: hier auf firefox und thunderbird klicken --->installiere scrollbarfix

hoffe, es klappt.
 
OP
B

bushit

Hacker
Ich konnte kaum eine Veränderung bemerken. Trotzdem danke, aber die anderen Fehler lassen sich so nicht beheben.
Lg bushit
 
Ich persönliche habe die von dir genannten Probleme mit dem Firefox nicht
und verwende ebenfalls den Firefox in seiner aktuellen Version 1.5.0.1 aber klar
ist auch das ein reines KDE Programm wie der Konqueror noch einen Tick besser
in KDE eingebunden ist.

Sven
 

woro

Member
Firefox ist halt eher ein Gnome-Programm als ein KDE-Programm.
Die Gnome-Integration ist um einiges besser. An der Performance kann man vielleicht was verbessern, wenn man MOZ_DISABLE_PANGO=1 als Umgebungsvariable exportiert.
 

tomte

Hacker
Firefox ist eben auch gtk basiert. Dazu kommen noch die mir absolut unverständlichen Ideen der gnome/gtk Leute. Abgesehen davon ist der konqueror ein absolutes KDE Kind - also nicht verwunderlich, dass er besser integriert ist. Und das Konzept und die Umsetzung von Firefox haben sowieso noch nie überzeugt...
 
OP
B

bushit

Hacker
Dass sich Firefox nicht so gut integriert wie der Konqueror war mir klar, aber vielleicht erfolgt ja in Zukunft eine bessere Integration, denn ansonsten bin ich seit Jahren überzeugter FF-User (auch schon unter XP) und hatte nie Probleme mit dem Programm.
Lg bushit
 

mada

Hacker
Ja eine bessere Integration von FF wird erfolgen, allerdings in die Gnomeoberfläche.

Die FF-Leute haben es sich zum Ziel gesetzt, bester Windowsbrowser zu werden und suchen jeweils die Integration in den Desktop. Unter Linux ist bedauerlicherweise die Entscheidung pro Gnome gefallen.

FF 1.0.x war noch erfreulich unabhängig, jetzt ist er zum Erbrechen. Wenn ich den Dateidialog sehe, bekomme ich Ausschlag und Pickel. Darüber darf auch meine Signatur nicht hinwegtäuschen.
 

mada

Hacker
Du darfst: FF 1.5.0.1.

Ich genieße die neuen Features wie Tabumordnen usw. Allerdings war mir die 1.0.x Version lieber, weil es da noch nicht diese politische Entscheidung zu Gunsten von Gnome gegeben hat. Zusammen mit der Tatsache, dass die Linuxwelt über Monate mit einem total verbuggten "Final Release" leben musste, welches noch dazu ein extremes Sicherheitsloch aufwies, macht mich aber nicht gerade gut zu sprechen auf die Mozilla Foundation. Vor lauter Versuch, einen Fuß in die Windowstür zu kriegen vernachlässigen sie jetzt ihre treuesten Befürworter...

Ich nutze 4 Betriebssysteme regelmäßig: MacOSX, Linux, Solaris und Windows. Von daher war und ist es mir wichtig, dass der Browser überall gleich ist. Eine Integration in die DE zählt für mich dagegen gar nicht und die Unabhängikeit der 1.0.xer Versionen haben mir immer gut gefallen.

Ich sollte mir wohl mal Opera anschauen.
 
OP
B

bushit

Hacker
Eine Besserung ist also nicht abzusehen. Eine Frage hätte ich noch: Warum funktioniert der Befehl "Einfügen" beim FF auf vielen Seiten nicht. So kann ich zum Beispiel keinen kopierten Text hier in das Linux-Club Formular einfügen. Das nervt ein wenig.
Danke für eure Geduld!
Lg bushit
 

bluejg

Member
Ich kann als Alternative nur Opera empfehlen, besonders seitdem es kostenlos ist. Läuft unter allen Betriebssystemen gleich, so dass keine Umgewöhnung notwendig ist. Benutze ihn schon seit einigen Jahren auf verschiedenen Betriebssystemen und bin restlos zufrieden.

Gruß
bluejg
 

mada

Hacker
So kann ich zum Beispiel keinen kopierten Text hier in das Linux-Club Formular einfügen.
?? Bist Du sicher ?? So Basics funktionieren tadellos... Das einzige was mich jetzt noch funktional nervt ist, dass FF nicht auf das mailto zu reagieren scheint, ich ergo nicht kmail mit "Neue email schreiben" aufgerufen bekomme...

@bluejg: wie ist der Adblocker für Opera? Gibts Extensions, z.B. um Bookmarks zu synchronisieren?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Das einzige was mich jetzt noch funktional nervt ist, dass FF nicht auf das mailto zu reagieren scheint, ich ergo nicht kmail mit "Neue email schreibe" aufgerufen bekomme...
SuFu... ;-)
Du musst in about:config noch einen Eintrag tätigen.
Bei mir funktioniert das einwandfrei: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=34916&highlight=kmail+firefox

Und für ein Problem mit dem gnome-Dateidialog gibt es einen Skin, der den kde-Dialog wieder einstellt. Hab ich aber gerade keinen Link zu parat...
 
OP
B

bushit

Hacker
Ja, ich bin sicher. Ich kann Textstellen nur durch Ziehen einfügen, Rechtsklick - Einfügen wird garnicht angeboten (wie gesagt, z.B. hier in dem Textformular kann ich weder Kopieren, noch Einfügen.)
Sag bloß das geht bei dir unter FF? :shock:
Ich dachte das sei ein generelles Problem.
Lg bushit
 

Grothesk

Ultimate Guru
Rechtsklick - Einfügen? Ich mach das 'wie es sich gehört' mit der mittleren Maustaste... Und das geht natürlich...
 
OP
B

bushit

Hacker
Stimmt, aber ich bin es noch von Windows gewohnt...
Ach, was bringen die Ausreden, ich hatte vergessen, dass es da ja eine einfachere Möglichkeit gibt. :oops:
Nicht schimpfen!
Lg bushit
 

mada

Hacker
Naja, auch wenn Mittelklick super ist, so erwarte ich doch, dass es diese Möglichkeit auch im Kontextmenü gibt. Und ja, das ist bei mir der Fall, und es funktioniert auch.

Hab SuSE 9.3, ist gut möglich, dass das da anders ist, hier bekomme ich ja das neue Paket auch aus einer Quelle mit stabilen Paketen:
Code:
dionysos:~ # apt policy MozillaFirefox
MozillaFirefox:
  Installed: 1.5.0.1-5.1
  Candidate: 1.5.0.1-5.1
  Version Table:
 *** 1.5.0.1-5.1 0
        500 ftp://ftp4.gwdg.de SuSE/9.3-i386/mozilla pkglist
        100 RPM Database
     1.0.7-0.1 0
        500 ftp://ftp4.gwdg.de SuSE/9.3-i386/update pkglist
        500 ftp://ftp4.gwdg.de SuSE/9.3-i386/mozilla pkglist
        500 ftp://ftp4.gwdg.de SuSE/9.3-i386/security pkglist
     1.0.4-1.1 0
        500 ftp://ftp4.gwdg.de SuSE/9.3-i386/base pkglist
 
OP
B

bushit

Hacker
Das könnte sein, ist ja im Prinzip auch egal, auch wenn ich FF vom selben Server habe wie du.
Lg bushit
 

mada

Hacker
Naja, gleicher Server sagt ja nix. Du hast eine andere SuSE-Version und das Paket ist aus einem ganz anderen Repositorium...
 
Oben