• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Falsches Interface

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi

Ich habe mir gerade ne neue W-Lan Karte gekauft Level One Super G 108mbps WNC 0300.
Installation hat wunderbar geklappt gleich erkannt hat sich einrichten lassen und KInternet konnte auch zu meinen Router connecten. Vom Router die richtige IP bekommen. Leider geht das Internet aber dennoch nicht. Auf den Router komme ich aber sonst is nix.

Bei KInternet habe ich gesehen, dass als Schnittstelle ath0 gewählt ist. Unter iwconfig sehe ich das die Schnittstelle die richtige ist. Wenn ich haber im KInternet menu Verbindung Prüfen anwähle kommt:

Standard-Route: ok
Gateway-Adresse: 192.168.0.1
Eigene Adresse: 192.168.0.3 # ??? Das ist nich das was ich unter iwconfig sehe, dass ist die IP von meine Lankarte.
Kernel-Interface: eth0 # ??? sollte hier nicht ath0 stehen?

Nameserver:
Fehler

Kann es sein das SuSE das falsche Interface nutzt? Kann ich das ändern?

Wenn ich die Lankarte lösche dann nimmt er das richitge Interface aber Internet geht immer noch nicht. Keine Verbindung zum Nameserver...
Hab als Nameserver den der Telekom eingetragen. Außerdem komme ich jetzt auch nicht mehr auf den Router.
 
OP
keine_Ahnung

keine_Ahnung

Member
Ich habe keine Ahnung warum aber auf einmal geht Internet. Allerdings mit deaktiverte Lankarte und ohne Nameserver (?). Gibt es eine Möglichkeit beide Karten zum laufen zu bringen? Irgend ne einstellung das er NUR ath0 fürs internet nehmen darf?

Danke
 

linuxstevie

Hacker
Ja gibt es im Yast unter Erweitert bei der LAN Karte nur aktiv bei Kabel einstecken.
Dann wird die Karte nur aktiviert wenn das LAN Kabel drin ist
 

Appleonkel

Hacker
Ich vermute mal einfach das ath0 192.168.03 hat und eth0 192.168.0.x
was bedeutet das sie im selben Adressbereich sind, das funktioniert aber nicht :wink:
Vielleicht liege ich aber auch falsch. Habe ja Keine Kristallkugel.

Appleonkel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben