• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

wireless connection da, aber kein internet

bigdadyx

Member
Hi Leute, also kurz vorweg, benutze Suse Linux 10.0.
IPv6 ist bageschaltet (immernoch), wollte damals damit ein anderes Problem lösen.
Hab 95% Wireless Connection mit der PCMCIA Karte.

Hänge an einem Wireless Router (Seine IP: 192.168.0.1) wenn ich nun mit meinem Laptop (seine IP: 192.168.0.100) in der Konsole

Code:
ping 192.168.0.1
eingebe, dann pingt er alles wunderbar, keine Probleme.

Wenn ich nun allerdings in Firefox gehe, dann sagt Firefox immer nur unten in der Statusleiste:
Nachschlagen von www.novell.com...

Also er findet nichts, mein Mailproggie Evolution Email kann auch keine Post abrufen, woran mag das liegen?

Greetz

PS: Susewatcher kann auch nicht connecten

Irgendwelche Ideen?
 

miephos

Member
Hi,
als erstes, dieses Problem wurde schon bestimmt hundert mal hier im Forum behandelt. Mit ner schnellen Suche hättest du bestimmt ne schnelle Antwort.

Hier aber der Tipp. Wenn du deinen Router anpingen kannst aber keine Seite im Browser öffnen kannst, dann fehlt bei dir bestimmt ein DNS-Eintrag. Die musst du bei deinen Einstellungen für die Netzwerkkarte machen. Dort einfach bei DNS deine IP des Routers eingeben, sowie bei Default-Gateway auch die IP deines Routers, dann sollte es eigentlich klappen.

Am besten test in der Konsole:
Code:
ping www.google.de

~miephos
 
OP
B

bigdadyx

Member
hey miephos, tut mir leid, habe die suche wirklich benutzt, aber eventuell die falschen stichwörter gesucht, an DNS hab ich gar nicht gedacht, werde es gleich mal probieren, danke dir trotzdem vielmals.

so long
 
Oben