• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Webserver mit Apache2.2.0, Mysql5.0, Php5, FTP und SSL

Tommyboy

Newbie
Hallo Leute,

ich habe vorerst eine allgemeine Frage. Ich möchte mir einen Webserver
bauen der Apache2.2.0, Mysql5.0, Php5, FTP und SSL
unterstützt. Ich möchte einen Webshop programmiern der Php5,
Mysql 5.0 und SSL benötigt.
Der Webserver soll später dann über das www erreichbar sein,
aber erst wenn mein Webshop fertig ist. Vorerst reicht es mir,
wenn der Webserver im lokalen Netzwerk erreichbar ist, und ich
meine programmierten Scripte über FTP auf den Webserver
hochladen kann. Jetzt die spannende Frage welche Distribution ist
hierfür die richtige? Möchte ja keine Grafik bearbeiten oder
Textdokumente schreiben? Höchstens mal ein paar Config Dateien
anpassen. Früher habe ich mit Xampp gearbeitet, bin mir aber nicht
sicher ob das so gut ist, wenn ich den Webserver ans www
anschließe.

Mfg
Tommyboy
 

miephos

Member
Hallo,
die Frage, welche Distribution du verwendenst ist eingetlich nicht so ausschlaggebend. Die kommt primär auf die Auslastung und größe des WebShops an und wie alt oder neu der Rechner ist auf dem das ganze läuft. Wenn du das ganze dann auch über das Internet zugänglich machen willst, dann solltest du alles selbst konfigurieren, da weißt du wenigstens genau was du machst. Besonders was die Sicherheit angeht. Für eine professionelle Anwendung würde ich Gentoo im speziellen empfelen. Aber mit einer der großen Distributionen kannst du eigentlich nie was verkehrt machen - SuSE, Fedora, Debian.

~miephos
 
OP
T

Tommyboy

Newbie
Erstmal danke miephos,

okay ich bin gerade am herunterladen von Debian.
Ich habe den neuen Apachen 2.2.0, Mysql5.0 heruntergeladen, beim
Apachen ist ja eine gute Dokumentation dabei wie man den installiert
also mit gcc usw. leider finde ich nichts über die installation von Mysql5.0,
nur das man gcc benutzen muss. Hat da jemand ein Howto zur Hand?

Nun zu dem Rechner ich verwende einen Pentium 3 mit 80GB größen Festplatte.
Ich denke, dass dies für meinen Zweck allemal ausreicht.

Mfg
Tommyboy
 

miephos

Member
Hi,
mit der Hardware solltest du keinen Probleme haben. Nun mal kurz zum MySQL. Eigentlich sollte eine INSTALL Anleitung dabei sein. einfach mal entpacken und nachsehen. Sollte eigentlich kein großes Hindernis sein. Du kannst aber auch einmal nachsehen, welche Versionen vom Apache und MySQL bei Debian dabei sind. Ich denke nicht, das du die neuesten Versionen benötigst, oder?

Zum genaueren Einrichten von Apache und MySQL findest du hier im Forum und im Internet zahlreiche HowTos.

~miephos
 
OP
T

Tommyboy

Newbie
Hallo ich habe nun Packete für Mysql 5.0 (distribution Debian)
gefunden.

http://ftp.hosteurope.de/pub/linux/debian-dotdeb/dists/sarge/mysql-5.0/binary-i386/

Wie binde ich diese Liste in meine source.list richtig ein damit er sich
das holt was er später braucht. Hatte das Problem das ein Packet
vom andern abhängt sowas wie ne Endlosschleife???
Ich hätte ganz gerne Mysql5.0 und Php5.0 installiert.

Kennt sich jemand damit aus?

Mfg
Tommyboy
 

miephos

Member
Ich bin kein Debian User, also mit ganz konkreten Tipps kann ich dir nicht helfe.
Es gibt unter Debian das APT-System. Dies ist ein Programm, welches verschiedenste Repositories verwalten kann und auch alle Abhängigkeiten auflöst. Zum Thema APT musst du hier im Forum etwas suchen, da gibt es unzählige Berichte. Wenn unter deinem Gefundenen Link eine Package-List für APT verfügbar ist, dan brauchst du diese Repository bloß deiner source.list von APT hinzufügen und der Rest geschiet wie von Geisterhand. Wenn dir das nicht weiter hilft musst du hier im Forum etwas suchen, zum Thema Debian Pakage-Manager und so.

~miephos
 
OP
T

Tommyboy

Newbie
Hallo ,

also erstmal danke für die so zahlreichen Antworten. Wenn es wirklich egal ist
ob man Xampp benützt oder nicht möchte ich trotzdem es mal ohne Xampp
probieren da ich so viel mehr über Debian und die Installation von Programmen
lernen kann. In meiner source.list habe ich beim 1. Versuch die folgenden
Server hinzugefügt:

Code:
deb http://people.debian.org/~dexter/ php5 sid deb-src http://people.debian.org/~dexter/ php5 sid
Anschließend auch erfolgreich geupdatet. Installiert und dann Debian
abgeschossen. Danach Debian neu installiert und diese Server in source.list
eingetragen:

Code:
deb http://dotdeb.pimpmylinux.org/ stable all deb-src http://dotdeb.pimpmylinux.org/ stable all

Habe folgende Packete so installiert:

Code:
apt-get install apache2-mpm-prefork libapache2-mod-perl2 libapache2-mod-php5 mysql-client-5.0 mysql-server-5.0 libmysqlclient10 libmysqlclient12 libmysqlclient14 libmysqlclient15 php5 php5-cgi php5-cli php5-gd php5-tidy php5-pear php5-mysql phpmyadmin

Jetzt habe ich in der Prozessverwaltung nachgeschaut und es läuft mysql und der Apache 2.0!
Aber wenn ich folgendes in die index.html.de unter /var/www/apache2-default editiere und zwar mit :

Code:
<?PHP echo phpversion(); ?>

Dann erscheint keine Ausgabe läuft dann php nicht oder habe ich etwas vergessen zu installieren
oder muß ich jetzt noch etwas konfigurieren das apache php5.0 verwendet?? Ich habe AddType in Apache2.conf entkommentiert.

Mfg

Tommyboy
 
Oben