• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Meine Modems wollen nicht - Welches Modem funzt?

netgrrl

Newbie
Hallo zusammen,

ich bin ein Suse Linux-Newbie, komme aus der Win2000/Xp-Ecke, wo ich mich auch ganz gut zurechtfinde.

Nun kriege ich unter Linux meine Modems (1 x PCI Mitac AC97 im Laptop, 1x PCI Motorola SM 56 im PC) partout nicht ans Laufen, obwohl in beiden Fällen der softmodem-treiber installiert ist. Ich bin von Suse ansonsten ganz angetan, aber im Moment würde ich am liebsten alles in die Tonne treten und bei Windows bleiben (schnief!...)

Wer kann mir ein - aus eigener Erfahrung! - mit Suse 10 funktionierendes externes 56k-Modem empfehlen? Mit Konsolen-Befehlsstrings kenne ich mich noch nicht aus und möchte da möglichst auch nix verschrauben.

Herzliche, aber grenzentnervte Grüße aus München,
Carolin
 

admine

Ultimate Guru
netgrrl schrieb:
Nun kriege ich unter Linux meine Modems (1 x PCI Mitac AC97 im Laptop, 1x PCI Motorola SM 56 im PC) partout nicht ans Laufen, obwohl in beiden Fällen der softmodem-treiber installiert ist.
Wie weit kommst du ?
Welche Fehlermeldungen ?
netgrrl schrieb:
Wer kann mir ein - aus eigener Erfahrung! - mit Suse 10 funktionierendes externes 56k-Modem empfehlen?
Soweit mir bekannt ist, gibt es mit externen Modems keine Probleme - nur wenn es USB-Teile sind, kann es zu Problemen kommen.
Modems am seriellen Anschluß funtzen AFAIK immer.
 
Externe serielle Modems funktionieren in aller Regel.

Zu Modellen:
http://hardwaredb.suse.de/?LANG=de_DE
Express Suche => Modems => Suche starten
 
OP
N

netgrrl

Newbie
Hallo zusammen,

danke für die schnellen Antworten :)

@ admine:

das Protokoll ist in beiden Fällen dasselbe, nämlich:

SuSE Meta pppd (smpppd-ifcfg), Version 1.59 on linux.
Status is: disconnected
trying to connect to smpppd
connect to smpppd
Status is: disconnected
Status is: connecting
pppd[0]: Plugin passwordfd.so loaded.
pppd[0]: --> WvDial: Internet dialer version 1.54.0
pppd[0]: --> Initializing modem.
pppd[0]: --> Sending: ATM1
pppd[0]: --> Sending: ATQ0
pppd[0]: --> Re-Sending: ATM1
pppd[0]: --> Modem not responding.
pppd[0]: Connect script failed
Status is: disconnected
pppd[0] died: Connect script failed (exit code 8)

Es gibt zu dieser Problematik hier bereits einen Thread (http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=22048&view=previous), aber mit der Anleitung zur Lösung kann ich als Neuling wenig anfangen , daher meine Überlegung, es mit einem externen Modem ganz neu zu versuchen.

@ Griffin:

Danke für den Tip, die Datenbank kenne ich bereits, aber der Haken ist eben genau dieses "in aller Regel", deshalb meine Frage nach persönlicher Erfahrung mit einem funktionierenden Modell.

Schöne Grüße,
Carolin
 
netgrrl schrieb:
... aber der Haken ist eben genau dieses "in aller Regel", deshalb meine Frage nach persönlicher Erfahrung mit einem funktionierenden Modell.
Hmmm, konktete Modelle suchst du also.

In vor-DSL-Zeiten lief bei mir folgendes Modem:
Hersteller: Creative Labs
Produkt: Modem Blaster V.92 Serial
 
OP
N

netgrrl

Newbie
Hallo zusamman,

danke für Eure Tips, habe meine Lauscher bei eBay schon auf Empfang gestellt ;-) Ging das bei Euch mit diesen Modems glatt durch bei der Einrichtung oder gibts da noch was besonderes zu beachten?

Schöne Grüße,
Carolin
 

admine

Ultimate Guru
netgrrl schrieb:
Ging das bei Euch mit diesen Modems glatt durch bei der Einrichtung oder gibts da noch was besonderes zu beachten?
Bei mir gab es nichts zu beachten.
anschließen - booten - einrichten - online sein ;)
 
OP
N

netgrrl

Newbie
Stöhn, Neeiiiid!..... Na hoffentlich bin ich auch bald unter Euch Glücklichen, habe soeben bei eBay ein Acer Modem Surf 56k seriell geschossen. :)

Das braucht zwar ein paar Tage, bis ich es in den Händen halte, aber ich werde in der Zwischenzeit mich nicht langweilen, denn ich darf Suse auf dem Laptop neu installieren. :oops:

Ich habe nämlich inzwischen die Anleitung zur Reparatur des Problems nachgeturnt, mich erst beherzt in den root- und dann noch den Expertenmodus eingeloggt und herzhaft drauflos geändert. Nach dem neubooten wurde ich von Linux mit Fehlermeldungen beschossen, bis ich die weiße Fahne geschwenkt habe und die Platte formatiert habe. (Nix für ungut an den Kollegen, der die Anleitung geschrieben hat, wahrscheinlich funzt sie und ich habe nur etliches verschraubt). :shock:

jaja, wenns dem Newbie zu heiß wird....

Schöne Grüße,
Carolin
 
OP
N

netgrrl

Newbie
Hallo zusammen,

es hat geklappt, ich bin drin :lol:
Mein neues Modem, das Acer Surf III, funktioniert brav und ohne Mucken.

Vielen Dank an Admine, Griffin und Sisyphos für Rat und Tat! :wink:

Schöne Grüße,
Carolin
 
Oben