• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Cisco VPN unter SUSE 10.0 installieren?

Tach!
Ich versuche, den Cisco VPN Client unter SUSE 10.0 zu installieren.
kernel-sources, gcc und make sind installiert.
Ich kann auch über mein WLAN zu Hause ins Netz/Internet.
Trotzdem kommt während dem Installieren folgende Meldung:

Making module
make -C /lib/modules/2.6.13-15-default/build SUBDIRS=/home/bastardbychoice/Desktop/vpnclient modules
make[1]: Entering directory `/usr/src/linux-2.6.13-15-obj/i386/default'
make -C ../../../linux-2.6.13-15 O=../linux-2.6.13-15-obj/i386/default modules
CC [M] /home/bastardbychoice/Desktop/vpnclient/interceptor.o
/home/bastardbychoice/Desktop/vpnclient/interceptor.c: In function ‘add_netdev’:
/home/bastardbychoice/Desktop/vpnclient/interceptor.c:59: sorry, unimplemented: inlining failed in call to ‘supported_device’: function body not available
/home/bastardbychoice/Desktop/vpnclient/interceptor.c:245: sorry, unimplemented: called from here
make[4]: *** [/home/bastardbychoice/Desktop/vpnclient/interceptor.o] Fehler 1
make[3]: *** [_module_/home/bastardbychoice/Desktop/vpnclient] Fehler 2
make[2]: *** [modules] Fehler 2
make[1]: *** [modules] Fehler 2
make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.13-15-obj/i386/default'
make: *** [default] Fehler 2
Failed to make module "cisco_ipsec.ko".


Weiß wer, was da los ist?

Dank im voraus!
 

Shice

Newbie
mach mal
(in den ordner wechseln wo der dreck ist)
su
(passwort)
./configure && make -i && make install -i
 

mada

Hacker
das configure-Skript konfiguriert die Sourcen, bevor Du sie mit make kompilierst... das "./" bedeutet, dass Du das Skript im aktuellen Pfad aufrufst, sonst müsstest Du den kompletten Pfad angeben... Musst also schon im cisco-Ordner drin sein, damit das klappt.
 
Also nochmal von vorne (bin noch nicht so der Linux-Experte...)
Ich hab mir die Quelldateien des Cisco-VPN-Clients runtergeladen.
Diese liegen nun entpackt in nem Ordner auf dem Desktop.
Ich wechsel in der shell in den Ordner, verschaffe mir mit su und Passwort root-Rechte und rufe dann ./vpn_install auf.
Dabei kommt die Fehlermeldung aus dem ersten Thread.
Wenn ich den configure Befehl aufrufe wie er oben steht kommt bash: ./ configure: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden.
Nochwas: Müßte der Parameter nicht vpn_install anstatt install heißen?

*EDIT*
Die Zeile klappt auch ohne configure nicht (dann findet die bash make nicht), es gibt aber ne Datei 'Makefile' ind em Verzeichnis...
Ich sehe gerade es gibt ne config.h in dem Verzeichnis...Hat die was zu sagen?
 

konqui

Hacker
hallo,

warum installierst du dir nicht das vpnc-rpm?
sollte wohl auf deinen cd's/dvd drauf sein.
ansonsten per apt nachinstallieren.
suse10:~ # apt policy vpnc
vpnc:
Installed: (none)
Candidate: 0.3.3-4
Version Table:
0.3.3-4 0
500 ftp://ftp4.gwdg.de SuSE/10.0-i386/base pkglist
suse10:~ #
 
So, danke für die Antworten!
Hat sich mittlerweile geklärt:
Unter SuSE machen die beiden Zeilen im Quellcode Probleme, die in der Fehlermeldung genannt werden.
Diese Zeilen (genauer: die zweite Zeile ist eigentlich eine ganze Schleife) sind einfach auszukommentieren/zu löschen, dann funktioniert das ganze ohne Probleme!
 
Auskommentieren? Ohne dass du weisst, was das mit sich zieht? BTW, fuege einfach "-funit-at-a-time" zu den CFLAGS, dann ist der function body auch available.
 
Hab ich mir nicht ausgedacht, war der Rat vom Linux-Beauftragten vom Rechenzentrum...
Ich änder da etz nix mehr. Es läuft wie's soll.
Trotzdem danke für den Tip!
 

mada

Hacker
welche version hast Du da? Hab die 4.7er und hatte keine Probleme, die auf 9.3 zum laufen zu kriegen -- tritt das erst in der 10.0 auf? Das würde meine Vorfreude auf die 10.1 etwas dämpfen, wenn dann dieser Client nicht mehr tut.

Kannst Du nochmal genau beschreiben, was Du machen musstest, damit er kompiliert hat?
 
Das "Problem" tritt bei gcc 3.x (und 2.x) auf, da -funit-at-a-time bei gcc3 noch nicht Teil von -O2 ist, sondern erst von -O3.
 
Ich hab mir den vpn-client besorgt und entpackt.
Nötig sind noch die sourcen des installierten kernels, gcc und make.
Dann als root im entpackten Verzeichnis mit ./vpn_install versucht zu installieren, die Vorschläge von der Installationsroutine hab ich übernommen.
Dann kam die Meldung, daß in der interceptor.c 2 Funktionen nicht implementiert sind (bzw. 2 Funktionen aus der interceptor wiederum Funktionen aufrufen, die im kernel nicht implementiert sind (oder was weiß ich...)).
Daraufhin hab ich unseren RZ-Linux-Menschen kontaktiert und der sagte mir, ich solle einfach die beiden Zeilen (also das erste ist nur ne Zeile, das zweite ist ne ganze for-Schleife) auskommentieren.
Daraufhin hat's geklappt.
 
Oben