• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

.htaccess Problem!!!

roth

Member
Bei mir funzt die .htaccess nicht.... kann mir jemand helfen?


.htaccess
Code:
AuthType Basic
AuthName phpMyAdmin
AuthUserFile /etc/apache2/.htpasswd
require valid-user

.htpasswd
Code:
test:$1$6mZF4FeS$f4sUHPmfo/jjX1VBHB4sK.


httpd.conf:
Code:
# forbid access to the entire filesystem by default
<Directory />
    Options None
    AllowOverride All
    Order deny,allow
    Allow from all
</Directory>

# use .htaccess files for overriding,
AccessFileName .htaccess
# and never show them
<Files ~ "^\.ht">
    Order allow,deny
    Deny from all
</Files>
 

nbkr

Guru
Was heißt "funzt nicht". Kannst Du dich einloggen oder wirst Du einfach nie nach einem Passwort gefragt. Was sagt das Apachelog dazu?
 

nbkr

Guru
Das Apachelog findest Du unter /var/log/apache

Abgesehen davon hast Du den Directory Eintrag für / übelst aufgebohrt. Stell das wieder auf den Standardwert zurück und mach' einen gesonderten Eintrag für dein DocumentRoot. Hast Du die .htaccess auch dort hingespeichert wo sie hin muss?

Desweitern: Schreib das phpmyadmin mal in Anführungszeichen. Bin nicht sicher ob da dass ohne schreiben kann.
 
A

Anonymous

Gast
roth schrieb:
Code:
httpd.conf:
# forbid access to the entire filesystem by default
<Directory />
    Options None
    AllowOverride All
    Order deny,allow
    Allow from all
</Directory>

Ist dir klar das du damit den ganzen Verzeichnisbaum freigibst? Ich hoffe der Server wird nicht produktiv eingesetzt.

Für das Wurzelverzeichnis muss der Eintrag lauten.:

Code:
<Directory />
    Options None
    AllowOverride None
    Order deny,allow
    deny from all
</Directory>

Anschliessend gehst du her und vergibst die Berechtigungen für dein Phpmyadmin-Directory. Zum Beispiel .:

Code:
<Directory /....../......./phpmyadmin>
    Options None
    AllowOverride All
    Order deny,allow
    deny from all
</Directory>

Die Punkte im Pfad sind natürlich nur Platzhalter. Nun kannst du hergehen und deine .htaccess in das "Phpmyadmin-Verzeichnis" legen, um somit die Vorgaben zu überschreiben.
 
OP
R

roth

Member
vielen dank jetzt ist die seite gesperrt...

leider kommt aber noch keine pw abfrage!?!?

keine angst der server ist mein privat-ausprobier kistchen :lol:
 
A

Anonymous

Gast
Um mehr sagen zu können braucht man die dementsprechenden Auszüge aus deiner httpd.conf.
 
OP
R

roth

Member
Code:
# forbid access to the entire filesystem by default
<Directory />
    Options None
    AllowOverride All
    Order deny,allow
    deny from all
</Directory>

<Directory /srv/www/htdocs/phpmyadmin>
    Options None
    AllowOverride All
    Order deny,allow
    deny from all
</Directory>



# use .htaccess files for overriding,
AccessFileName .htaccess
# and never show them
<Files ~ "^\.ht">
    Order allow,deny
    Deny from all
</Files>
 
OP
R

roth

Member
vielen dank für den linkt da hat es noch super sachen die ich noch nie gesehen habe...leide konne ich aber mein .htaccess prblem noch nicht lösen...

jemand noch eine idee?
 

Yehudi

Guru
Benutzt Du Suse? Dann mußt Du auch noch mal in der default-server.conf schauen, dort musst Du ggf. auch Änderungen vornehmen.
 
OP
R

roth

Member
jep SUSE!
juchuu! habe es gefunden in der server-default.conf steht noch AllowOverride None!!!habe es auf ALL geändert!

Vielen Dank für eure Hilfe!!!!
 
Oben