• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

RedHat ES 3 - LAMP - Probleme mit MySQL Shared Libraries

Hallo Leute,

Auf einem RedHat ES 3 will ich ein LAMP System betreiben.
Der Rechner kam als "Edge Server" von Dell und hatte lediglich(!)
das Mysql-Client Paket (3.23), inklusive php-mysql installiert.

Wenn ich MySQL Server 4.1 aufspiele, kommen Abhängigkeitskonflikte,
u.a. wegen der Library libmysqlclient.0.0.10.so.
Also werfe ich den alten 3.23 Client mitsamt php-mysql 'runter,
dann die neuen Pakete 'rauf, der Server startet, alles prima.

Aber jetzt beschwert sich PHP, dass die Library libmysqlclient.0.0.10.so
nicht gefunden werden kann !
Stattdessen ist mit der neuen Installation libmysqlclient.0.0.15.so
installiert, welche PHP anscheinend nicht laden kann.

Die einzige "Lösung", die nach knapp 1,5 Tagen hingekriegt habe,
bestand darin, die alte libmysqlclient.0.0.10.so von Hand nach /usr/local/lib (?) zu legen, dann ging es.

Aber schön ist das nicht, und ich habe so meine Bedenken, dass alles klappen wird mit meiner PHP-MySQL Anwendung.

Also die Frage ist: Warum verlangt PHP ausgerechnet diese alte
dynamische Library ? Es ist php-4.3.2-8.ent.rpm installiert.

Ausserdem würde mich interessieren: Welche Rolle spielt die
Extension mysql.so, die in php.ini zwar auskommentiert ist,
aber in der Datei /etc/php.d/mysql.ini erwähnt wird ?

Ich möchte nicht wirklich irgendetwas kompilieren, bin damit
wenig erfahren, und finde ausserdem ist das einfach ein schlechter
Witz, was Dell da softwaremässig als Server ausliefert, da
kommt man ja mit einer Knoppix CD schneller ans Ziel...


Vielen Dank für Eure Hilfe
Jürgen
 

Yehudi

Guru
Leider kenne ich mich mit RedHad überhaupt nicht aus, gibt es da nicht einen Paketemanager, wie Apt, der das Problem per Internet lösen kann.
Ansonsten würde ich Dir empfehlen ein anderes System aufzuspielen, es ist nicht zu überhören, dass Dir Knoppix mehr liegt, und das hat ja soweit ich weiß wie Kanotix auch gleich Apt on Board.
Ich würde diese beiden Dinge erst mal abchecken, und mich dann dazwischen entscheiden. Es gibt auch XAMPP, über die Suchfunktion in diesem Unterforum müsstest Du das schnell finden. Mit Suse hättest Du den Vorteil, das alles dabei ist und sich einzeln updaten läßt.
 

panamajo

Guru
derJuergen schrieb:
Also die Frage ist: Warum verlangt PHP ausgerechnet diese alte
dynamische Library ?

Weil du weiterhin das alte PHP installiert hast, und das ist für die Zusammenarbeit mit MySQL 3.23 ausgelegt und gelinkt.

Also solltest du ein komplettes PHP Update durchführen, damit es auch mit MySQL 4.1 arbeiten kann.
 

Yehudi

Guru
Oh, nein ich sehe es jetzt auch, sorry, völlig übersehen das MySQL 4 ist mit dem PHP 4 nicht kompatibel. Ich habe mich wohl etwas von dem Rest ablenken lassen, was dort stand. Aber diese ganzen Abhängigkeiten würden ja auch mit einem Paketemanager ala apt gelöst werden.
 
OP
D

derJuergen

Newbie
PHP4 verträgt sich nicht mit MySQL 4 ? Dann bliebe ja nur
noch PHP 3 oder 5...
PHP 4.3.2 ist, soweit ich weiss, nicht völlig veraltet.
Ich möchte bloss, dass es neue die mysql library verwendet.
Kann man das nicht manuell und sauber einrichten ?

Eine Kanotix CD hatte ich mal versuchsweise eingelegt, aber das SCSI Laufwerk wurde nicht erkannt. und überhaupt dauert mir die komplette
Umstellung zu lange.
 

Yehudi

Guru
PHP 3 kannst Du erst recht nicht nehmen, weil, das ist nun echt veraltet, ich habe hier ein Buch von 2001, da gab es schon PHP 4.
Wenn Du also das neue MySQL verwenden möchtest, dann musst Du auch PHP 5 nehmen. Da geht kein Weg dran vorrüber. Nimmst Du allerdings PHP5 musst Du Dir auch über diese Konsequenzen im klaren sein. z.B. Joomla läuft damit noch nicht.
 
OP
D

derJuergen

Newbie
rpmfind.net liefert für RHEL3 nur PHP pakete mit *src*.
Dann muss ich das wohl auch noch übersetzen,
ohje... Das kann Tage dauern, wer weiss, was dann noch
für Fallstricke auftauchen.
 

panamajo

Guru
derJuergen schrieb:
PHP4 verträgt sich nicht mit MySQL 4 ?

Yehudi schrieb:
Wenn Du also das neue MySQL verwenden möchtest, dann musst Du auch PHP 5 nehmen. Da geht kein Weg dran vorrüber.

Das ist Quatsch. :evil:

Die aktuelle PHP4 Version ist 4.4.2, und die arbeitet (wie die Versionen vorher) mit allen möglichen MySQL Versionen zusammen.
Mit welchem MySQL PHP (egal welche Version) zusammenarbeitet hängt nicht von der PHP Version ab sondern gegen welche Version gelinkt wird (bzw. was auf dem Rechner auf dem compiliert wird installiert ist). Die MySQL Versionen sind innerhalb der Release-Versionen kompatibel, d.h. alles was z.B. mit MySQL 4.1.1 läuft wird auch mit 4.1.15 laufen, aber nicht mit MySQL 5.0.* oder 3.*
Üblicherweise linken die Distributoren (die Leute die die rpms erstellen) gegen die aktuelle stabile Version. D.h. wenn Redhat eine MySQL 4.1 bereitstellt sollten sie auch so schlau sein ein entsprechendes Upgrade für PHP bereit zu stellen.
Wenn nicht hilft nur Sourcen holen und compilieren.
 

Yehudi

Guru
Ich weiß nicht wo ich diese Info her hatte. Sorry, ich habe bei mir mal nachgeschaut, da läuft auch MySQL 4, und ich arbeite mir PHP 4, wegen Joomla.
Ich kümmer mich eigentlich gar nicht um die Nummern so genau, da die Updates Apt immer alleine macht.
Wenn ich über die Info noch mal stolper, dann linke ich sie hier, ist selbstverständlich also blödsinn gewesen.
Sorry.
 
OP
D

derJuergen

Newbie
möglicherweise könnte es klappen mit den alten mysql 3.23
libraries, gegen die php kompiliert wurde, zu arbeiten.

ich will es riskieren, habe echt keine lust php für dieses blöde
enterprise linux 3 zu kompilieren. allerdings hat das einen
2.4er kernel, und irgendwo habe ich gelesen, dass der
gar nicht mit mysql 4.x klarkommt. naja...

ausserdem gibt es für rhel3 gar keine php 4.4 sourcen. das
neueste ist in der tat 4.3.2-8...

es wäre u.u. noch interessant, zu erfahren worin denn die
unterschiede zwischen mysql 3 und 4 liegen. vielleicht
sind ja meine scripte abwärtskompatibel zu mysql 3...
jedenfalls mache ich nichts besonderes, eben select, insert
und update an ISAM tabellen.
 

panamajo

Guru
derJuergen schrieb:
möglicherweise könnte es klappen mit den alten mysql 3.23 libraries, gegen die php kompiliert wurde, zu arbeiten.

Nein, kann es nicht.
Abgesehen von Inkompatibilitäten wirst du die neuen Features von MySQL 4.1 nicht nutzen können, und wenn du die nicht benötigst, wozu dann der Zirkus?

derJuergen schrieb:
ich will es riskieren, habe echt keine lust php für dieses blöde enterprise linux 3 zu kompilieren. allerdings hat das einen 2.4er kernel, und irgendwo habe ich gelesen, dass der
gar nicht mit mysql 4.x klarkommt.
MySQL 4.* läuft nicht unter Linux 2.4? Quelle? Halte ich für ein Gerücht...

derJuergen schrieb:
ausserdem gibt es für rhel3 gar keine php 4.4 sourcen. das neueste ist in der tat 4.3.2-8...
Du redest von Sourcen, meinst aber Binaries. Sourcen für egal welches Linux gibts bei php.net.
Außerdem wäre PHP4.3.2 mit MySQL 4.1 Lib eine Lösung, darauf kommts an.

derJuergen schrieb:
Und es wäre u.u. noch interessant, zu erfahren worin denn die
unterschiede zwischen mysql 3 und 4 liegen. vielleicht
sind ja meine scripte abwärtskompatibel zu mysql 3...
jedenfalls mache ich nichts besonderes, eben select, insert
und update an ISAM tabellen.
Äh ... wenn du nicht mit den Unterschiede zwischen den MySQL Versionen vertraut bist, warum fängst du damit an erstmal MySQL 4.1 zu installieren?

Neuerungen (komprimiert):
4.0: Query-Cache, Replikation (auch unter win32), neue Tabellenformate mit erweiterten Features (Transaction und Foreign-keys)
4.1: Collations/Lokalisierung, UTF-8
5.0: Views und Trigger
 
Oben