• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Pure-ftp

roth

Member
Hallo,
ich melde mich per unix-user an meinem pure-ftp an...nun möchte ich nicht immer ins homeverzeichniss kommen, sondern das alle user in ein bestimmtes das ich selber angeben möchte...wie kann ich dies tun?

mfg roth
 

miephos

Member
Hi,
im allgemeinen gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder du legst eine Alias an, so das du in einem virtuellen Homeunterverzeichnis auf ein anderes zentrales Verzeichnis zugreifst oder du musst einen extra login anlegen, der auf ein anderes Verzeichnis zeigt.

Wie das genau geht, da musst du mal in die Doku vom FTPD schauen. Ich benutze selbst ProFTPD ( www.proftpd.de ), da der besser und in deutsch dokumentiert ist.

~miephos
 
Oben