• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SuSE 9.0 erkennt ISDN Karte nicht

jacko

Newbie
Hallo zusammen!

Ich habe hier schon viel gesucht, aber leider nichts gefunden, was das Problem für mich als Linux-Newbi hat lösen können.
Ich benutze SuSE 9.0, eine ISDN Karte von Sitecom, die nach deren bekunden einen Chip von Cologne Chip eingebaut hat. Dieser wird von SuSE 9.0 voll unterstützt, es ist der HFC 2BDSO.
Folgende Fehlermeldungen stehen in /var/log/messages:
HFC-PCI: No PCI Card found
HiSax: Card HFC 2BDS0 PCI not installed!
Die Karte habe ich manuel (da nicht automatisch erkannt) in Yast2 installiert. Leider funktioniert sie aber nicht.
Ein Schaden an der Karte kann ich ausschließen, da sie wunderbar unter Windows funktioniert.
Im Internet und auch hier habe ich gelesen, es könnte ein Interupt Problem sein, nur weiß ich grade mal gar nicht, wie ich die Ports in Linux einstellen kann oder dies überhaupt mal überprüfen. Mir kommt das aber trotzdem seltsam vor, weil zumindest Windows solche Karten trotzdem erkennt ... Aber das soll ja nichts heißen ...
Ich danke euch schon im Voraus für eure Hilfe, es wäre sehr schade, wenn das in Linux nicht hinzukriegen wäre, weil so ganz ohne Internet müsste ich dann doch bei Windows bleiben ...

Grüße Michael
 

nollsa

Advanced Hacker
Also eine Googlei ergab nicht viel, scheint wohl keine Linux-Treiber zu geben. Evtl. lad dir mal eine neuere SuSE-Version runter (10.0) vielleicht bringts was.
 
OP
J

jacko

Newbie
Hm, das wäre ja schade ...
Der Technical Support von Sitecom hat mich auf diese Seite verwiesen ...
http://www.colognechip.de/isdn/controllers/frame-linuxdriver.htm
Nach dem was da steht, sollte der Chip unterstützt werden ...

Grüße Michael
 

nollsa

Advanced Hacker
Jow, da wird erklärt, wie man das unter 8.2 installiert, ob das unter 9.0 noch unterstützt wird kann ich nicht sagen. Hast du mal probiert die Installation durchzugehen?
http://www.colognechip.de/isdn/controllers/frame-linuxdriver-pci.htm
 
Oben