• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

komisches verhalten bei einem client

achim_22

Newbie
hi!
ich musste bei einem client windows 2000 neu instalieren. dieser, und andere, hängen an einem domain controller (suse9,1)

nachdem ich das betriebssystem und die software installierte habe ( office fritzfax usw.) habe ich den rechner an der domain als root angemeldet.
das ging auch alles wunderbar.

wenn sich jetzt der benutzer mit seinem namen anmeldet, hat dieser nur die einfachen benutzerrechte. also kann nichts installieren usw.

das komische ist, er hatte vorher adminrechte und auf dem domain controller hat er auch die root rechte.
seine freigaben auf dem domain controller sind auch alle vorhanden.
wo liegt da der fehler ?

gruß
achim

achso, das benutzerprofil liegt auch auf dem server.
 

stka

Guru
Das mit den Rechen ist normal, nach der Neuinstallation und Aufnahme in die Domäne ist die Gruppe der Domänen-Benutzer Mitglied der lokalen Gruppe Benutzer. Die Gruppe der Domainen-Admins ist Mitglied der lokalen Gruppe Administratoren. Wenn du nun weitere Rechte an einen Benutzer geben willst, musst du das von Hand machen. Dazu den Benutzer in die Gruppe der Administratoren aufnehmen. Aber du solltest dir das genau überlegen, ob deine Benutzer wirklich Software installieren müssen. Denn durch die erweiterten Rechte haben alles Prozesse die unter der Benutzerkennung laufen Admin Rechte. Auch ein Trojaner oder ein Wurm! Benutzer sollen arbeiten und keine Software installieren ;-)
 
OP
A

achim_22

Newbie
hallo!
das ist auch meine meinung, mit den rechten. der benutzer hatte vorher admin rechte und möchte diese jetzt auch haben. ich hatte den benutzer lokal auch schon adminrechte gegeben, jedoch ohne erfolg. das problem ist, dass er nicht alle programme fehlerfrei starten kann, was ich nicht verstehe.
zb. kann er unter fritzfax keine daten in das telefonbuch eintragen, weil er keine schreibrechte hat.....komisch.

gruß
achim
 
Oben