• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Migration von Mac und PC nach Linux

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

aplin

Newbie
Hallo Forianer,

ich interessiere mich für den Umzug von Mac und Win auf Linux. Wie bekomme ich Dateien, Kontake, E-Mails und Einstellungen wie Favoriten oder Mail-Accounts möglichst einfach auf meinen Linux-Rechner?

Gibt es da irgendwo eine schöne Anleitung?

Vielen Dank vorab!
 

Grothesk

Ultimate Guru
Schritt 1: ALLES sichern.
Schritt 2: Dir überlegen welche Programme du hast, welches Format die Daten haben, dann schauen welche Programme unter Linux mit den Daten zurecht kommen...
Schritt 3: Viel googeln und hier im Forum suchen. Es ist mit Sicherheit vieles hier schon erklärt worden, eine Anleitung für aplin persönlich hat aber niemand in der Schublade liegen...

[Edit:] Nicht falsch verstehen! Wir helfen dir gerne. Aber du musst schon genauer fragen. So ist das: 'Ich hab hier ein Auto, das soll wieder laufen, was muss ich tun?'
Wir können aber nur auf Fragen wie: 'In welche Richtung muss ich an meinem 2001er Golf die Schraube A drehen, damit der Vergaser mehr Luft bekommt?' antworten.
 

nbkr

Guru
Das wird schwierig. Sofern Du unter Windows und Linux nicht die gleichen Programme nutzt wie später unter Linux kannst Du die Daten nur auf irgendein Medium speichern und dann später manuell in die neuen Programme übertragen.

Wenn Du die gleichen Programme verwendest (z.B. Thunderbird und Firefox) musst Du einfach nur deren Daten sichern (unter Windows die entsprechenden Ordner unter "Eigene Dateien" am Mac die Daten aus deinem Homeverzeichnis) und die dann unter Linux an den passenden Ort kopieren.
 
OP
A

aplin

Newbie
ihr habt ja recht. ich will mal ein beispiel konkreter angehen: wie kriege ich die kontakte, termine und mailkonten aus Outlook nach Linux (etwa kmail)?
 

Grothesk

Ultimate Guru
*überleg*
Du bist doch tatsächlich der erste der von Windows zu Linux wechseln will. Und dann noch vom exotischen Outlook aus die Mail übernehmen...
Schwierig, schwierig...
Ich glaube nicht, das das schon mal jemand gemacht hat...

Oh! Doch! Mit der Suchfunktion habe ich doch tatsächlich die äußerst seltene Konstellation gefunden...
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=46154&highlight=outlook+kmail

:lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben