• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mac OS X und NFS

fishy

Newbie
Hi Leute,

Ich hab ein Problem und zwar hab ich auf meinem PC SuSE 9 installiert und als NFS-Server eingerichtet. Wenn ich mich jetzt mit meinem Mac anmelden will sagt der mir immer folgendes : "Die Anmeldung beim Server ist fehlgeschlagen, da der Name oder das Passwort ungültig war."
Hab auf beiden Rechnern den gleichen User angelegt mit gleichem Passwort.

wenn ich auf meinem PC im Verzeichnis /var/log die Datei messages anschau sagt mir die folgendes : "nfsd: request from insecure port xxxxxx"

Kann mir da jemand helfen was ich wie und wo einstellen muß ?

Danke schon mal im voraus.

Grüße vom fishy

Ach ja wenn ich die firewall einschalte geht nix mehr nicht einmal samba den ich vorübergehend aktiviert hab.
 
A

Anonymous

Gast
hallo
habe seit kurzem einen g4 powerbook und bin auf ein aehnliches problem gestossen. nachdem ich die server adresse eingegeben habe und verbinden druecke bekomme ich die meldung

"die anmeldung beim server ist fehlgeschlagen, da der name oder das kennwort ungueltig war.

mir ist klar das dies ein linux forum ist, aber vieliecht ist jemand auf ein aehnliches problem gestossen

danke
k
 
OP
F

fishy

Newbie
so hab es jetzt hinbekommen.

man muß in der datei exports als option insecure angeben, da wo man auch angibt ro oder rw und dies natürlich mit einem komma trennen.

gruß fishy
 

maceis

Newbie
hallo zusammen,

ich habe auch ein Problem mit NFS und Mac OS X (10.3.4).
portmap, mountd und nfsd habe ich gestartet.

mit showmount -e erhalte ich eine korrekte Ausgabe.
Wenn ich aber mit mount -t nfs localhost:/freigabe darau zugreifen möchte kommt der berüchtigte "NFS Portmap: RPC: Program not registered".

Dabei bin ich mir sicher, dass es genau mit diesen Einstellungen schon mal funktioniert hat (vor Monaten, also mit einer anderen Unterversion).
Im /var/log/systemlog werden keine Einträge gemacht.
 

tim.tim

Newbie
Das mit dem "insecure" hat mir auch geholfen.
Ein weiterer Parameter "async" bringt die Performance
dann in den erträglichen Bereich ....
Gruss, Tim
 
Oben