• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

WLAN-Verbindung steht wohl, aber ich komm nicht ins Netz

newname

Newbie
Hallo!
Ich arbeite mit SuSE 9.2, meine Karte ist die ALL0281. Die Verbindung zum WLAN scheint zu stehen, aber ins Netz komme ich nicht... javascript:emoticon(':cry:')
Crying or Very sad
Was wohl mindestens auch damit zusammen hängt, dass ich keine IP-Adresse kriege, was?
Bin inzwischen zwar schon reichlich durch die vielen Hilfen u.a. hier gewuselt, aber da ich leider noch der totale Newbie bin, verstehe ich sie i.d.R. maximal teilweise... javascript:emoticon(':?')
Confused
's wär daher GENIAL, wenn Ihr versuchen könntet, mir die Schritte möglichst ohne allzuviele "Linuxische" Begriffe zu erklären, gell?! javascript:emoticon(':wink:')
Wink
Angesichts des gelesenen scheint mir die Ausgabe des iwconfig:

ath0 IEEE 802.11g ESSID:"Johannes" Nickname:"linux"
Mode:Managed Frequency:2.457 GHz Access Point: 00:15:0C:2D:C6:F4
Bit Rate:1 Mb/s Tx-Power:50 dBm Sensitivity=0/3
Retry:eek:ff RTS thr:eek:ff Fragment thr:eek:ff
Encryption key:5469-5B75-5167-8567-8044-634C-5E Security mode:restricted
Power Management:eek:ff
Link Quality=7/94 Signal level=-88 dBm Noise level=-95 dBm
Rx invalid nwid:3545 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0

gar nicht so schlecht, oder?
Und da er auf
dhcpcd ath0 &
mit
[1] 5235
reagiert, meinte ein Bekannter, dass das Problem da auch nicht zu stecken scheint.

Zu ifconfig sagt er übrigens:

ath0 Link encap:Ethernet HWaddr 00:0F:A3:40:C2:61
BROADCAST MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:0 errors:665 dropped:0 overruns:0 frame:665
TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:199
RX bytes:0 (0.0 b) TX bytes:0 (0.0 b)
Interrupt:5 Memory:d0fa0000-d0fb0000

Ach, und ansonsten habe ich "sicherheitshalber..." javascript:emoticon(':roll:')
Rolling Eyes
auch erst mal wieder die Firewall deaktiviert.
Nun bin ich sehr gespannt, ob wir zusammen dem Rätsel auf die Spur kommen...
- hoff!!! javascript:emoticon(':D')
Very Happy
Vielen Dank für's Knobeln!!! :)
Andy

Hm, muss ich das um die Smilies stehende löschen, oder sind das nur z.T. die Erläuterungen für die, die sie deaktiviert haben, oder...?
Ach, zu Euch komme ich übrigens trotzdem, da es immer noch die Momente gibt, in denen selbst Windoof ganz brauchbar ist... javascript:emoticon(':)')
Smile
 

Snubnose

Hacker
also ich würde dir gleich mal raten auf jegliche encryption zu verzichten zu Testzwecken
was sagt denn dhcpd-test ?
 
OP
N

newname

Newbie
O.K. Subnose, ich versuch's nochmal ohne Verschlüsselung.

Tja, aber wie gesagt, bin Newbie hoch drei... :?
- d.h. in Sachen dhcpd-Test, müsstest Du mir noch verraten, wie ich das rauskriege, O.K.?! :wink:

Na, immerhin habe ich jetzt begriffen, dass ich die smilies nicht rüberziehen, sondern nur draufklicken sollte! :lol:
 
OP
N

newname

Newbie
Tja, da Du mir in der ersten Antwort das zweite c verschwiegen hattest, konnte es ja nix bringen, als ich Deinen Befehl eingegeben hatte... :)

Hier die gewünschten Infos:

dhcpcd: MAC address = 00:0f:a3:40:c2:61

iwconfig ath0
ath0 IEEE 802.11g ESSID:"Johannes" Nickname:"linux"
Mode:Managed Frequency:2.457 GHz Access Point: 00:15:0C:2D:C6:F4
Bit Rate:36 Mb/s Tx-Power:50 dBm Sensitivity=0/3
Retry:eek:ff RTS thr:eek:ff Fragment thr:eek:ff
Encryption key:eek:ff
Power Management:eek:ff
Link Quality=25/94 Signal level=-70 dBm Noise level=-95 dBm
Rx invalid nwid:25 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0

ifconfig ath0
ath0 Link encap:Ethernet HWaddr 00:0F:A3:40:C2:61
inet6 addr: fe80::20f:a3ff:fe40:c261/64 Scope:Link
UP BROADCAST NOTRAILERS RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:0 errors:172 dropped:0 overruns:0 frame:172
TX packets:12 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:199
RX bytes:0 (0.0 b) TX bytes:4720 (4.6 Kb)
Interrupt:5 Memory:d0fa0000-d0fb0000
[/code]

Was nun...?
 

mada

Hacker
wie ein Vorposter schon meinte: mach die Verschlüsselung mal testweise aus. Du nutzt offensichtlich WEP, und es sieht so aus, als ob Du den Schlüssel falsch einträgst...
 

Snubnose

Hacker
wie sieht das mit deinem Router/DHCP-Server aus ? ist da auch eingestellt dass er sich ne IP-Adresse ziehen darf ?
 
OP
N

newname

Newbie
Jau, Snubnose - sorry, dass ich Deinen Namen falsch schrieb! - der Router, 'ne Fritz-Box, ist als DHCP-Server aktiviert.

Und die Verschlüsselung hatte ich - wie's iwconfig zeigt - ja inzwischen schon wieder raus genommen.
'wieder' weil ich's so schon 'ne ganze Weile probiert hatte.
Das verrückte war, dass ich mit Linux durchaus einen halben Tag optimale Verbindung hatte, von der am nächsten Morgen aber nur noch 'n zehntel vorhanden war, und die Mittags weg war.
Inwischen hab'ich den Rechner und damit die externe Antenne ca. 'n Meter verstellt, so das Windows jetzt fast die optimale Verbindungsqualität hat.
Bei Win bricht sie seit der Öffnung jedoch alle Nase lang zusammen... :-(
 

miephos

Member
Hallo,
nach dem was ich hier so lesen konnte, sieht es mir nicht nach einem Linux-Problem aus. Wie du geschrieben hast, ging es sogar mal unter Linux ganz gut. Da du auch unter Windows Probleme mit dem W-LAN hast, würde ich auf ein reines WLAN-Problem tippen, da es viele Störungen geben kann.

Hier mal ein paar Sachen, die du prüfen könntest:
1. Die genaue Empfangsqualität feststellen (KWiFi - Linux, netstumbler - Windows)
2. Schauen, ob andere APs auf dem gleichen Kanal senden wie deiner
3. Ist ne zweite Netzwerkkarte in deinem Rechner mit DHCP konfiguriert?

Es gibt noch viel mehr Dinge, die Probleme bereiten können, aber diese Dinge würde ich erstmal testen.

~miephos
 
OP
N

newname

Newbie
Hm, Windows tat eigentlich gut, seit ich die externe Antenne habe. Am Anfang stand der Rechner auch noch in 'nem Funkloch. :lol:
Dass die Verbindung jetzt scheinbar immer dann zusammenbricht, wenn kaum ein Datentransfer stattfindet, weil ich z.B. hier antwortete, gibt's erst, seit ich das Netz wieder offen betreibe...!
Kann es bei Win vielleicht eher mit irgendwelchen Firewall-Einstellungen zusammenhängen, oder so?

Sieht das iwconfig bei Linux nicht so aus, als erkenne Linux das Netz durchaus immer sogar sehr gut?
Kann es sein, dass irgend 'ne Einstellung die Browser vom Kontakt abhält?

'ne zweite Karte, miephos, sollte auf meinem Rechner nicht konfiguriert sein. D.h. es gibt nur die eine, und die ersten Konfigurationen habe ich im yast lange wieder gelöscht.
Bzgl. Deiner zwei anderen Punkte stehe ich leider noch etwas auf'm Schlauch, weil mir zum einen keine "Übersetzung" für AP einfällt. :oops:
Und - Moment, KWiFi und netstumbler sind Programme, gell?
Da muss ich noch mal grad auf Suche gehen!
 

mada

Hacker
Sieht das iwconfig bei Linux nicht so aus, als erkenne Linux das Netz durchaus immer sogar sehr gut?
Kann es sein, dass irgend 'ne Einstellung die Browser vom Kontakt abhält?
Hallo, sorry, hatte das nicht gesehen, dass da die Verschlüsselung schon aus war... Aber Du hast recht: Linux sieht den AP = Access Point, der bei Dir ja auch der Router ist, da Kombigerät. Allerdings bekommst Du keine IP, und ohne IP wirst Du nie ins Netz kommen. Browsereinstellungen haben damit nichts zu tun. Ein Browser nutzt das Netz, so wie es noch 100000 andere Dienste gibtf fürs Internet, maximal sagt er dem System, dass er gerne ins Netz will, und das System baut dann eine Verbindung auf.

Warum Du allerdings keine IP kriegst... Keine Ahnung. Gib Dir doch mal eine feste im gleichen Subnetz wie der Router, vermutlich 192.168.1.x, und schau, ob Du den Router pingen kannst... Vielleicht würde es helfen, wenn Du die Daten fest einträgst, also IP, Route bzw. Gateway und DNS-Serveradresse...
 
OP
N

newname

Newbie
Grandios, KWiFi konnte ich noch nicht nutzen, weil Linux sich z.Zt. aus unerfindlichen Gründen weigert, mit der DVD zu kommunizieren...
Wie heißt das entsprechende Paket, damit ich's aus'm Netz holen kann?

Bzgl. der Einstellungen frage ich mich noch, ob sie bei YaST alle richtig sind...?
=> Die IP und Subnetzmaske habe ich jetzt aktiviert, d.h. sie standen (blass halt) durchaus schon genau so drin.
Und der Ping auf diese IP geht problemlos.
Bei den Optionen für DHCP-Client hatte ich zuerst AUTO beim zu sendenden Hostnamen. Jetzt steht auf dieser Seite zum Test nix mehr.
Und soll bei 'zusätzliche Adressen' irgendwas rein?

Da's bei Windows tatsächlich an der Öffnung lag, habe ich die Verschlüsselung wieder aktiviert.
- denn weil's ja schon nervig genug is, ständig zwischen den Systemen hin und her zu springen, hab ich kein Bock, Win auch noch immer wieder um Netzsuche zu bitten... :roll:

Der zu lösende Knoten kann übrigens auch dadurch noch komplizierter sein, dass ich am Anfang zum einen YaST für die Konfiguration nutzte, und dann "dank" erhalterner und im Netz gefundener Hinweise auch mit iwconfig selbst gearbeitet und in den /etc-Dateien was geändert hab...
Tja, und das auch noch 'irgendwo', weil ich mich dank des Hin- und Her-Chaos der letzten WOCHEN seit der Zugang theoretisch da ist, nicht genau erinnere... :-(
 
OP
N

newname

Newbie
Ach, und jetzt wollt Ihr ja sicher den aktuellen iwconfig sehen...
- wird schon geholt! :)

Ähm, muss ich wegen der fest eingestellten IP jetzt auch was beim Router selbst ändern?
 
OP
N

newname

Newbie
iwconfig ath0
ath0 IEEE 802.11g ESSID:"Jacob" Nickname:"Tiger"
Mode:Managed Frequency:2.457 GHz Access Point: 00:15:0C:2D:C6:F4
Bit Rate:1 Mb/s Tx-Power:50 dBm Sensitivity=0/3
Retry:eek:ff RTS thr:eek:ff Fragment thr:eek:ff
Encryption key:5469-5B75-5167-5567-5044-534C-5E Security mode:restricted
Power Management:eek:ff
Link Quality=25/94 Signal level=-70 dBm Noise level=-95 dBm
Rx invalid nwid:55 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0

ifconfig ath0
ath0 Link encap:Ethernet HWaddr 00:0F:A3:40:C2:61
inet addr:192.168.178.22 Bcast:192.168.178.255 Mask:255.255.255.0
inet6 addr: fe80::20f:a3ff:fe40:c261/64 Scope:Link
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:0 errors:80 dropped:0 overruns:0 frame:80
TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:199
RX bytes:0 (0.0 b) TX bytes:0 (0.0 b)
Interrupt:5 Memory:d0fa0000-d0fb0000

Die Verschlüsselung ist sicher auch ein Knackpunkt...
Denn zum einen scheint YaST ja gar nicht vernünftig mit iwconfig zusammenzuarbeiten, oder?
Da kann ich nämlich bei WPA-PSK nur Passphrase oder Hex. angeben, und bei iwconfig las ich, dass nur ASCII und Hex. gehen?
Als ich's eben mit Hexadezimal versuchte, war er nie mit den meiner Eingabe zufrieden.
D.h. es kam immer wieder die Anzeige, dass es 64 Hex-Zahlen sein müssten - die's durchaus waren!!!
Oder konnte er damit schlicht nicht zufrieden sein, weil's beim Router noch nicht geändert war, er den Fehler aber nicht genauer angeben kann...?
 

mada

Hacker
Mit YaST tut man nix anderes, als iwconfig und ifconfig plus ein paar Tools zu konfigurieren, mit ner graphischen Oberfläche halt. Deine Tests mit if- und iwconfig können auch nichts kaputt gemacht haben, Deine Editierungen in "irgendwelchen" /etc-Konfigurationen allerdings schon.

Außerdem solltest Du Dich mal entscheiden, ob Du WPA oder WEP verwenden willst... Das is nicht dasselbe, und WPA geht leider nicht mit allen Chipsätzen, eher mit den wenigsten. Mit iwconfig kann man aber nur WEP konfigurieren, für WPA gibts da einen supplicant, der aber auch wieder swiw von YaST betätigt wird, so man dies wünscht.

Wenn der Schlüssel nicht vom Router akzeptiert wird, dann gibt er Dir keine IP, so einfach.
 
OP
N

newname

Newbie
> Wenn der Schlüssel nicht vom Router akzeptiert wird, dann gibt er Dir keine IP, so einfach.
Puh, langsam habe ich den Eindruck, dass ich erst 'n Kurs in Sachen Forum-Sprache finden muss, um hier nicht immer wieder eher 'ne Fragezeichen-Vermehrung zu erleben... :roll:
Denn worauf bezieht sich diese Antwort, Mada?
Hatte doch zum einen gefragt, ob ich die Router-Einstellungen ändern muss, und zum anderen, ob YaST nur diese eine Fehlermeldung hat und schickt, weil der Router noch nicht auf Hex umgestellt ist.
Und muss der Router auch immer 'ne IP schicken, obwohl die ja jetzt eingestellt ist, um die Zusammengehörigkeit zu bestätigen, oder so?

In Sachen WPA oder WEP habe ich mich eigentlich entschieden, dass ich WAP nutzen will, weil's doch das deutlich sicherere ist.
Laut Handbuch kann meine Karte damit echt angeblich nicht umgehen, aber bei Win tut's doch problemlos!!! :?

> für WPA gibts da einen supplicant, der aber auch wieder swiw von YaST betätigt wird, so man dies wünscht.
Tja, und hier habe ich natürlich mal wieder das Sprachproblem... :)
Denn muss ich diesen supplicant - wie auch immer er heißt - dann erst mal installieren*? *ist's überhaupt software? :)
Jedenfalls ist mein YaST scheinbar nicht in der Lage, das gewünschte beim iwconfig zu verursachen. D.h. wenn ich dort WPA-PSK auswähle, sagt iwconfig, dass keine Verschlüsselung vorliegt!
- und was ist swiw... :)

Langsam habe ich den Eindruck, dass ich dem System besser noch mal 'n unbeschadeten Neustart gönne, weil wir dem Problem scheinbar nicht auf die Spur kommen, was?
- na, man gönnt sich ja sonst nix... :roll:
 

mada

Hacker
Laut Handbuch kann meine Karte damit echt angeblich nicht umgehen, aber bei Win tut's doch problemlos!!! Confused
zuerst mal hierzu: sowas ist ja immer eine Treiberfrage, und wenns unter Windows dafuer Treiber gibt, dann laeufts eben. Wenn der Hardwarehersteller aber keine Spezifikationen rausgerueckt hat und/oder noch niemand die Zeit gefunden hat, Treiber auch fuer Linux zu basteln, dann laeufts halt nicht. Diese Noobfrage kommt echt immer und immer und immer und immer wieder -- "aber mit Windows laeufts doch :'("

Der supplicant ist Software und schon installiert, vermutlich. Wenn Du was von Hex erzaehlst, dann sieht mir das so aus, als ob Du versuchst WEP zu konfigurieren. Du musst Dich schon entscheiden. WPA ist einfach eine passphrase. Irgendwelche Zeichen, moeglichst viele davon.

swiw ist eine Abkuerzung von mir: so weit ich weiss.

Google mal nach Deiner Karte, schau, ob damit WPA geht, wenn nicht dann gehts nicht. Und Dein Router wird Dir keine IP zuweisen, solange Du Dich nicht mit gueltigem Schluessel authentifizieren kannst. Wenn Du Dir selber eine gibst, dann juckt ihn das auch nicht weiter, er assoziiert Dich einfach nicht und laesst Dich nicht ins Netz. Das waere ja auch noch schoener, da waeren ja alle verschluesselten Zugaenge fuern Arsch, wenn man die so leicht austricksen koennte

Vorschlag: Schau doch mal, ob Du das Netz nicht IPSEC-Verschluesseln willst. Das ist hardwareunabhaengig und extrem sicher. Openvpn waere da ein Stichwort. Geht natuerlich auch mit Windows.

Den Rest von Deinem Posting verstehen ich leider nicht...
 
OP
N

newname

Newbie
SOOORRRY für die 'aber bei Win' Bemerkung, mada!
Erklärst Du mir noch kurz, was ich als 'Noob' bin? :)
- noch genialer wär's natürlich, wenn Du mir 'ne Seite verraten könntest, dank derer Euch dann diese unnötigen Verständnisfragen erspart bleiben vürden! ;-)

Mit Hex ging's mir durchaus um WPA, weil Hex. dafür von Yast angeboten wird, und auch für iwconfig O.K. sein soll.
Wenn ich bei YaST die Passphrase nehme, gibt's laut iwconfig gar KEINE Verschlüsselung.

Das waere ja auch noch schoener, da waeren ja alle verschluesselten Zugaenge fuern Arsch, wenn man die so leicht austricksen koennte
Geb's ja zu - ich stand mal wieder voll auf der Leitung... :-/

Den Rest von Deinem Posting verstehen ich leider nicht...
Bist Du über meine Frage zum wohl sinnvollen Neustart gestolpert?
Damit meinte ich, ob 'ne Neuinstallation langsam angesagt wäre...?
 

mada

Hacker
Zur Neuinstallation: wenn Du wirklich schlimmstens in den Configs rumgeschrieben hast, dann wäre es vielleicht nicht so verkehrt, und wenn das System noch nicht voll in Arbeit und Gebrauch ist, dann ist das ja auch verkraftbar. Ohne diverse Linuxinstallationen wüsste ich auch weniger drüber, allerdings weiß man mit der Zeit, dass mindestens 90% der Neuinstallationen total überflüssig waren, also lass Dir vielleicht Zeit.

Zu Noob: http://de.wikipedia.org/wiki/Noob , allerdings meine ich den Begriff nicht sooo abwertend, wie es die Wikipedia sieht.

Zu WPA: das ist richtig so: iwconfig stammt aus einer Zeit, in der es noch kein WPA gab. Deshalb zeigt iwconfig ein WPA-verschlüsseltes WLAN auch nicht an. Nochmal: nur bei WEP hast Du die Möglichkeit, den Schlüssel als HEX-Zahl oder ASCII-String einzugeben, bei WPA gibts "nur" Passphrase, was VIEEEEEEL mehr Möglichkeiten bietet und dramatisch mehr Aufwand bedeutet, wenn man das knacken will -- nicht nur deswegen, aber auch.
 
OP
N

newname

Newbie
Tja, diese Neuinstallation könnte sich doch gelohnt haben...
- man soll den Tag zwar nicht vor'm abend loben, aber da ich auch nicht weiß, wie lange es diesmal funktioniert, freue ich mich doch lieber, solang's geht, gell?! :D
Und Ihr könnt ja auch erleichtert sein, dass Ihr die Noobfragen der Newgie* erst mal los seid! :)
* jau, ich weiß, dass es 'normalerweise' der Newbie is, aber dank madas link weiß ich inzwischen ja auch, dass sich das auf neue 'Jungs' bezieht... - wüsst' ja gern, wem die ganze Zeit schon klar war, dass diese Unsicherheit nur von 'ner 'Tussi' kommen kann!?
- traut Euch! ;-)
 
Oben