• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] HTTPS Seiten extrem langsam

Hallo Forum,

habe wiedermal ein Problem und noch keine Lösung gefunden:
Beim Aufruf von HTTPS Seiten habe ich irre Latenzzeiten, teilweise sogar Server Timeouts (WEB.DE gmx etc.)
Dateien von 26kb benötigen bis zu 3 Minuten (ich habe DSL 1000).
Habe auch schon IPv6 deaktiviert, ohne Erfolg.
Die Boardsuche hat auch kein Ergebnis gebracht.
Das Problem habe ich sowohl auf meinem Notebook, als auch auf dem PC.
Per Windows ist das gar kein Problem, schließe daher Konflikte mit dem Router (AVM Fritz!Box) aus.

Kennt jemand das Problem und die Lösung zu diesem? wäre sehr dankbar.
 

gameboy

Hacker
Hallo Onkel Paddy,

besteht das Problem nur dann, wenn Du die Seiten mit Deinem Browser (welchem?) aufrufst oder auch beim Einsatz eines Kommandozeilen-Tools wie wget oder curl?

Viele Grüße,
gameboy.
 
OP
O

Onkel Paddy

Newbie
Hallo,

das Problem besteht bei allen Browsern. Ok, textbasierende Browser habe ich noch nicht versucht. Aber ich habe es schon mit Opera, Firefox und Konqueror versucht. Überall der selbe Effekt.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Mir fälllt da momentan nichts zu ein. Um die Sache einzugrenzen könnte man mal mit tcpdump oder ethereal nachschauen was der da eingentlich gerade treibt.
 
OP
O

Onkel Paddy

Newbie
Hallo,


erstmal vielen Dank für die Tipps, vor allem für den TCPDUMP.
Da hat bei mir Kollege Zufall geholfen. Ich hatte Azureus und aMule geöffnet und damit ich einen "sauberen" Dump erhalte, habe ich diese natürlich getrennt.
Schwups, die Seiten gehen in einer atemberaubenden Geschwindigkeit auf... nanu was ist das? Also die beiden Programme wieder verbunden und schon war die Post wieder schneller.
Den Dump habe ich nicht ausgewertet.
Es liegt definitiv an den beiden Programmen. Habe diese auch mal unabhängig voneinander getestet mit dem Ergebnis, dass beide Programme dafür verantwortlich sind, auch einzeln.

Die Ursache ist mir noch nicht klar. Aber das Problem wäre damit eingegrenzt bzw. gelöst
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Ich mache keine Eseleien aber ab und zu mal Bittorrent da darüber ja auch OpenSuSE etc verteilt wird. Und da ist mir aufgefallen daß je nach Uploadrate alles andere mitunter spürbar ausgebremst.
 

panamajo

Guru
Martin Breidenbach schrieb:
Und da ist mir aufgefallen daß je nach Uploadrate alles andere mitunter spürbar ausgebremst.
Bei ADSL ist das auch nicht verwunderlich...
QoS hilt da, SuSEfirewall2 hat einen einfachen aber effektiven Scheduler:
Code:
## Type:        string
#
# 27.)
# Tuning your upstream a little bit via HTB (Hierarchical Token Bucket)
# for more information about HTB see http://www.lartc.org
#
# If your download collapses while you have a parallel upload,
# this parameter might be an option for you. It manages your
# upload stream and reserves bandwidth for special packets like
# TCP ACK packets or interactive SSH.
# It's a list of devices and maximum bandwidth in kbit.
# For example, the german TDSL account, provides 128kbit/s upstream
# and 768kbit/s downstream. We can only tune the upstream.
#
# Example:
# If you want to tune a 128kbit/s upstream DSL device like german TDSL set
# the following values:
# FW_HTB_TUNE_DEV="ppp0,125"
# where ppp0 is your pppoe device and 125 stands for 125kbit/s upstream
#
# you might wonder why 125kbit/s and not 128kbit/s. Well practically you'll
# get a better performance if you keep the value a few percent under your
# real maximum upload bandwidth, to prevent the DSL modem from queuing traffic
# it's own buffers because queing is done by us now.
# So for a 256kbit upstream
#   FW_HTB_TUNE_DEV="ppp0,250"
# might be a better value than "ppp0,256". There is no perfect value for a
# special kind of modem. The perfect value depends on what kind of traffic you
# have on your line but 5% under your maximum upstream might be a good start.
# Everthing else is special fine tuning.
# If you want to know more about the technical background,
# http://tldp.org/HOWTO/ADSL-Bandwidth-Management-HOWTO/
# is a good start
#
FW_HTB_TUNE_DEV=""

Ansonsten hilft wondershaper...
 
Oben