• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Nach KDE 3.5.1 Update teilweise kein Internet mehr

Hallo zusammen!

Ich bin mir nicht sicher, ob der Post hier richtig ist, oder doch besser bei KDE untergebracht wäre. Ich bitte um Verschiebung und Nachsicht, falls ich hier falsch bin ;)

Seit ich von KDE 3.5. auf KDE 3.5.1 updated habe, läuft bei mir das Internet nur noch mittels "externer" Programme wie Firefox oder APT. "KDE-eigene" Programme wie der Konqueror, Amarok, Kget und vor allem Kmail haben keinen Anschluss mehr. Vor dem Update ging das alles noch. Da das System damals aber SEHR langsam lief, und nun um einiges schneller ist, möchte ich wenn möglich nicht mehr downgraden.

Ich greife auf das Internet via WLAN (USR 8054) und einem ZyXEL Prestige 600 WLAN/DSL-Router zu. IP gibts per DHCP. Grundsätzlich läufts wie gesagt, auch wenn ich nach jedem Bootvorgang erst via Kinternet ins WLAN einwählen muss. Trotz Konfiguration mit YAST geht das nicht automatisch.

Ich danke jetzt schon für die Hilfe! Ich habe wegen meiner Newbie-Haftigkeit was Linux angeht leider keine Möglichkeit gefunden (auch nicht mit STFW), wie ich KDE zur Vernunft bringen kann.
 
OP
BatmansGehilfe
Nachtrag: Heute hat das ganze plötzlich kurz funktioniert. Auch Kinternet hatte sich ohne meinen Eingriff direkt nach dem Start von KDE eingewählt, ebenso hatten die KDE-Programme wieder Netzanschluss. Zuvor hatte ich nur den DMA-Modus von "UDMA33" auf "ein" geändert, weil ich beim Booten Fehlermeldungen deswegen bekam.

Nach einem Neustart lief leider wieder nix mehr, obwohl ich bewusst nichts verändert hatte. Ich wäre also für Hilfe wirklich dankbar!!
 

starluke

Newbie
Hallo,
ich glaube das gleiche Problem gehabt zu haben.
Schau' mal nach, was in deiner resolv.conf steht.
Bei mir war dort nämlich gar nichts. Vermute ein Fehler
im NetworkManager oder Yast.
Jedenfalls dort sollte der nameserver 192. . . und search
stehen.
Hoffe es hilft
starluke
 
Oben